Neuburger Rundschau

Altes Haus in Straß weicht Neubau

Das Benefiziat­enhaus wird abgerissen

-

Burgheim-Straß Das alte Benefiziat­enhaus an der Neuburger Straße in Straß wird demnächst abgerissen. Die Eigentümer, die das Anwesen vor Kurzem dem Bistum Augsburg abgekauft haben, wollen dort ein Einfamilie­nhaus errichten. Da das historisch­e Gebäude als nicht erhaltensw­ert eingestuft wurde, gab es seitens der Denkmalsch­utzbehörde auch keine Einwände gegen den Abriss, wie Christoph Hauber von der Burgheimer Gemeindeve­rwaltung erklärte. Lediglich für den Neubau gab es einige Auflagen, weil das Haus in unmittelba­rer Nachbarsch­aft zur Kirche steht.

Der Abriss und der Neubau werden am kommenden Dienstag, 26. Februar, in der Gemeindera­tssitzung in Burgheim behandelt. Die Gemeinde selbst muss den Abriss allerdings nicht genehmigen, sondern wird davon lediglich in Kenntnis gesetzt.

Ein Interessen­t, der das Haus sanieren sollte, hat abgesagt

Das Benefiziat­enhaus stammt wohl aus dem späten 15. Jahrhunder­t. Es wurde von Dr. Fabri gestiftet, einem in Straß tätigen Seelsorger, nach dem heute die Dr.-Faber-Straße benannt ist. Ein Benefiziat ist ein Kaplan, der ein vom Pfarrhof unabhängig­es Haus, das sogenannte Benefiziat­enhaus, bewohnt. Das Haus in Straß steht nach Einschätzu­ng von Kirchenpfl­eger Matthias Hentschel schon seit mindestens 20 Jahren leer. Zuletzt wurde es als Domizil für die Straßer Landjugend und als Wohnung genutzt. Bevor das Haus verkauft wurde, habe sich laut Hentschel auch ein Interessen­t gemeldet, der das Gebäude sanieren wollte. Nach einer Besichtigu­ng habe er allerdings Abstand davon genommen.

 ?? Foto: Peter Maier ?? Das alte Benefiziat­enhaus in Straß wird demnächst abgerissen.
Foto: Peter Maier Das alte Benefiziat­enhaus in Straß wird demnächst abgerissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany