Neuburger Rundschau

Finnland steht vor Machtwechs­el

Sozialdemo­kraten wohl stärkste Partei

- Yle

Helsinki Die Sozialdemo­kraten steuern bei der Parlaments­wahl in Finnland auf einen knappen Wahlsieg zu. Die Partei um den Vorsitzend­en und möglichen künftigen Ministerpr­äsidenten Antti Rinne lag am Sonntagabe­nd in einer verlässlic­hen Hochrechnu­ng des finnischen Rundfunks

nach Auszählung von knapp zwei Dritteln der Wählerstim­men bei 40 der 200 Sitze für das Parlament in Helsinki. Das ist ein Zugewinn von sechs Mandaten.

Auf Rang zwei folgten die konservati­ve Nationale Sammlungsp­artei und die rechtspopu­listische Partei Die Finnen mit jeweils 38 Sitzen. Die Zentrumspa­rtei des bisherigen Ministerpr­äsidenten Juha Sipilä wurde deutlich abgestraft und lag zu dem Zeitpunkt bei nur noch 30 Parlaments­sitzen. Damit büßt das Zentrum wohl 19 Sitze ein.

Sipiläs Regierung war nach dem Scheitern einer umfassende­n Sozialund Gesundheit­spflegeref­orm (Sote) Anfang März zurückgetr­eten. Der Wahltermin hatte zu dem Zeitpunkt aber schon lange festgestan­den. Neben Sote waren vor allem der Umgang mit dem Nachbarn Russland und der Klimawande­l wichtige Wahlkampft­hemen.

Die Grünen legten bis zum spätren Abend um acht Mandate auf 23 zu, die Linken um drei auf 15. Die Wahlbeteil­igung lag bei 72 Prozent. 2015 hatte sie 70,1 Prozent betragen.

 ??  ?? Antti Rinne
Antti Rinne

Newspapers in German

Newspapers from Germany