Neuburger Rundschau

Seniorin im eigenen Haus überfallen

82-Jährige gefesselt und beraubt. Täter flüchtig

- VON DIETER SCHÖNDORFE­R

Utting Samstagmor­gen in Utting: Als die 82-Jährige die Eingangstü­r nur einen Spalt öffnet, drängen sich sofort zwei Unbekannte in ihr Einfamilie­nhaus und überwältig­en die Seniorin. Die Räuber erbeuten laut Polizei Schmuck und Edelsteine im Wert eines mindestens fünfstelli­gen Betrags und flüchten. Die Frau, die einen leichten Schock erleidet, lassen sie gefesselt zurück. Es ist ein Verbrechen, das den beschaulic­hen Ort am Ammersee schockt.

Eine sofort eingeleite­te Großfahndu­ng hat bis Sonntagnac­ht keinen Erfolg. Nach Angaben der Seniorin, die sich selbst von den Fesseln befreien und die Polizei alarmieren konnte, haben die beiden Räuber am Samstag zwischen 7.30 und kurz nach acht Uhr an ihrer Haustür geklingelt. Sie überwältig­ten die Frau, fesselten sie und durchsucht­en das Wohnhaus nach Wertgegens­tänden. Dabei wurden sie auch fündig: Sie erbeuteten Schmuck und Edelsteine, verpackten die in Tüten und verließen das Haus. Die Frau ließen sie gefesselt zurück. Jürgen Weigert, Sprecher des Polizeiprä­sidiums Nord: „Aufgrund des Tatablaufs deutet vieles darauf hin, dass die Täter das Haus im Vorfeld ausgespäht haben.“

Die Polizei sucht nun nach zwei Männern im Alter von 25 bis 30 Jahren. Sie trugen dunkle Kleidung und sind 175 beziehungs­weise etwa 185 Zentimeter groß. Laut Polizei sprachen sie deutsch mit ausländisc­hem Akzent und hatten südosteuro­päisches Aussehen. Sie nutzten eine dunkle Limousine als Fluchtfahr­zeug.

Uttings Bürgermeis­ter Josef Lutzenberg­er zeigte sich gestern fassungslo­s. Obwohl er am Wochenende viel unterwegs war, hatte er von der Tat noch nichts gehört. Vor allem die Brutalität des Vorgehens bereite ihm große Sorgen. Er will umgehend versuchen, mit der Bürgerin Kontakt aufzunehme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany