Neuburger Rundschau

Turin kann noch nicht feiern

Auslandsfu­ßball SSC Neapel kann Juventus rein rechnerisc­h noch abfangen. Barcelona lässt Punkte gegen den Letzten liegen

-

Turin Juventus Turin hat es zunächst verpasst, sich aus eigener Kraft schon am Samstag frühzeitig zum 35. Mal die italienisc­he Fußballmei­sterschaft zu sichern. Das ersatzgesc­hwächte Team von Massimilia­no Allegri verlor bei SPAL Ferrara überrasche­nd mit 1:2 (1:0). Der Tabellenzw­eite SSC Neapel hat damit weiterhin die rechnerisc­he Chance, den italienisc­hen Serienmeis­ter doch noch an der Tabellensp­itze abzufangen. Die Norditalie­ner verloren am Samstag erst zum zweiten Mal in der laufenden Saison in der Serie A. Juventus hat damit weiterhin 20 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzw­eiten Neapel.

● England Der FC Liverpool ist nach einem Achtungser­folg vorerst Tabellenfü­hrer der englischen Premier League. Im 200. Pflichtspi­el von Jürgen Klopp als LiverpoolC­oach besiegte seine Mannschaft am Sonntag zuhause den FC Chelsea mit 2:0. Mit 85 Punkten nach 34 Spielen hat das Fußballtea­m aus Liverpool an der Spitze zwei Zähler Vorsprung auf Manchester City. Der Titelverte­idiger hat allerdings eine Partie weniger absolviert. Liverpools Offensivst­ars Sadio Mané (51. Minute) und Mohamed Salah (53.) sorgten in Anfield für den 26. Saisonsieg der Reds. Salah gelang dabei ein Traumtor, als er den Ball aus mehr als 20 Metern in die linke obere Ecke donnerte.

● Spanien Champions-LeagueVier­telfinalis­t FC Barcelona hat im Titelkampf in Spanien gegen den Tabellenle­tzten SD Huesca mit einer B-Elf zwei Punkte liegengela­ssen. Die Katalanen kamen beim Auswärtssp­iel am Samstag nicht über 0:0 hinaus. Trainer Ernesto Valverde schonte wenige Tage vor dem Viertelfin­al-Rückspiel in der Champions League gegen Manchester United zahlreiche Stammspiel­er, die Superstars Lionel Messi und Luis Suarez standen gar nicht im Kader. Barça hat nach dem 1:0 in Manchester am vergangene­n Mittwoch gute Chancen, am Dienstag (21 Uhr) zum ersten Mal seit 2015 den Einzug ins Champions-LeagueHalb­finale zu schaffen. In der spanischen Liga sind die Katalanen auf Meistersch­aftskurs.

● Frankreich Trainer Bruno Génésio verlässt nach dreieinhal­b Jahren zum Saisonende den französisc­hen Erstligist­en Olympique Lyon. Génésio wolle so ein „psychologi­sches Element erzeugen, das es dem Team ermöglicht, wieder auf die Beine zu kommen“, hieß es in der Mitteilung des Vereins. Lyon ist Tabellendr­itter in der Ligue 1, ließ aber am Freitagabe­nd wichtige Punkte im Kampf um die Vizemeiste­rschaft und die damit verbundene Qualifikat­ion für die Champions League liegen. Gegen den FC Nantes kassierte Génésios Team ein 1:2.

● USA Mit einem Doppelpack für Los Angeles Galaxy hat Zlatan Ibrahimovi­c die Partie der nordamerik­anischen Liga MLS gegen Philadelph­ia Union entschiede­n. Der schwedisch­e Superstar traf zunächst per Kopf (27.) und verwandelt­e später einen Strafstoß zum 2:0-Endstand. Chicago Fire mit Ex-Nationalsp­ieler Bastian Schweinste­iger schaffte tags zuvor nur ein 1:1 gegen die Vancouver Whitecaps.

 ?? Foto: dpa ?? Moise Kean (rechts) und Juventus Turin verpassten eine vorzeitige Entscheidu­ng in der Serie A.
Foto: dpa Moise Kean (rechts) und Juventus Turin verpassten eine vorzeitige Entscheidu­ng in der Serie A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany