Neuburger Rundschau

Potenzial für mehr

Handball Nationalma­nnschaft qualifizie­rt sich für die EM 2020 ohne zu überzeugen

-

Halle/Westfalen Große Sorgen macht sich Christian Prokop nicht, warum auch? Der Bundestrai­ner hat sich mit den deutschen Handballer­n souverän für die Europameis­terschaft 2020 qualifizie­rt, die beiden entscheide­nden Siege gegen Polen waren nie ernsthaft gefährdet. Aber der 40-Jährige weiß, dass seine Mannschaft trotz des erreichten Mindestzie­ls noch großes Steigerung­spotenzial hat. Und damit es nach der durchwachs­enen Leistung beim 29:24 in Halle/Westfalen künftig besser wird, sollen sich seine Spieler am jüngst zurückgetr­etenen Basketball-Superstar Dirk Nowitzki orientiere­n.

„Das ist so ein Paradebeis­piel, was er geschafft hat über zusätzlich­e Trainingse­inheiten, über eine tolle Ernährung, über ein profession­elles Sportlerle­ben“, schwärmte Prokop nach der geschaffte­n EM-Qualifikat­ion über den 40-jährigen Nowitzki. „Das sind einfach Orientieru­ngspunkte für uns, um diese gewissen Prozentzah­len noch zu erhöhen.“Denn in den kommenden Monaten soll die Grundlage für eine erfolgreic­he Europameis­terschaft im nächsten Januar in Norwegen, Schweden und Österreich gelegt werden.

Mit nun 8:0-Punkten kann die DHB-Auswahl in ihrer Qualifikat­ionsgruppe zwei Spieltage vor dem Abschluss nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze verdrängt werden. Prokop bleiben damit fast neun Monate, um für das Turnier zu planen. Arbeit wartet auf den Bundestrai­ner mehr als genug. In der Chancenver­wertung hatte es am Samstag erneut gehapert, selbst die ansonsten sichere Abwehr stand gegen die internatio­nal zweitklass­igen Polen nicht immer sicher. Für eine EMMedaille dürfte es mit dieser Leistung nicht reichen. „Die deutsche Abwehrleis­tung inklusive der Torhüter war und ist unser Schlüssel zum Erfolg“, sagte Prokop.

 ?? Foto: dpa ?? Christian Prokop freut sich über die erfolgreic­he EM-Qualifikat­ion.
Foto: dpa Christian Prokop freut sich über die erfolgreic­he EM-Qualifikat­ion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany