Neuburger Rundschau

Aufräumen für Garfields Überreste

- VON JAN-LUC TREUMANN redaktion@neuburger-rundschau.de

Das richtige Aufräumen wird einem nun schon mittels einer Netflix-Serie gezeigt. Ist ja auch gut, Ordnung ist wichtig, sonst können unordentli­che Menschen wichtige Dinge verlieren. Schließlic­h besitzen die meisten hierzuland­e eine ganze Menge. Da kann man mal den Überblick verlieren. Welche Klamotten liegen so im Schrank? Was steht im Keller rum? Wer hat da schon alles im Blick?

So ging es auch einem Containers­chiff, das vor mehr als 30 Jahren einen Container verlor – jedenfalls gehen wir jetzt mal davon aus, dass der Container versehentl­ich verloren wurde. So einen Schiffscon­tainer kann man auch mal aus den Augen verlieren. Auf jeden Fall war dieser Container prall gefüllt: mit Garfield-Telefonen. Garfield ist ein fauler orangefarb­ener Kater mit schwarzen Streifen (ein Bezug zur schwarz-orangenen Koalition ist nicht bekannt – Garfield ist deutlich älter als die Freien Wähler in ihrer heutigen Form). Jedenfalls gab es im Container ungeheure Mengen an Telefonen im Design des Katers – analogen Telefonen wohlgemerk­t. Das heißt, ein Stecker wurde in die Telefonbuc­hse eingestöps­elt. Schwer vorstellba­r, war damals aber so üblich.

Seit 30 Jahren werden in der Bretagne Medienberi­chten zufolge solche Garfield-Telefone an den Strand gespült, allein im vergangene­n Jahr waren es mehr als 200. Lange wusste man nicht, woher die gestrandet­en Garfields kamen, nun wurde der Container gefunden. Aktivisten der Umweltorga­nisation Viltansoù hatten immer wieder Telefone aufgesamme­lt. Der eine oder andere kennt das von zuhause: Mama sammelt die Socken auf. Es ist eben wie so oft: Einer macht den Dreck, ein anderer räumt auf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany