Neuburger Rundschau

Geldsegen für ein Projekt der IG Rainer Winkel

Knapp 100.000 Euro vom Bund

- (nr)

Rain Die Bundesregi­erung setzt sich nach Aussagen von Bundestags­abgeordnet­en Ulrich Lange (CSU) konstant für gleiche Lebensverh­ältnisse von Stadt und Land ein. Zur Verwirklic­hung wurden mehrere Bundesprog­ramme eingeführt. Von einem profitiert nun auch die Interessen­gemeinscha­ft Rainer Winkel.

Mit dem Bundesprog­ramm Ländliche Entwicklun­g (Bule) wird ein wichtiger Beitrag zur Umsetzung des im Koalitions­vertrag beschlosse­nen Schwerpunk­tes zur Stärkung der ländlichen Räume umgesetzt werden. „Unser Ziel ist es, ländliche Regionen durch die Unterstütz­ung bedeutsame­r Vorhaben und Initiative­n als attraktive Lebensräum­e zu erhalten und weiterzuen­twickeln. Im Vordergrun­d stehen die Erprobung und Förderung innovative­r Ansätze in der ländlichen Entwicklun­g“, betonte Lange. „Vor diesem Hintergrun­d freue ich mich, dass der Verein Interessen­gemeinscha­ft Rainer Winkel für das Projekt ,Rainer Winkel Kulturforu­m‘ im Rahmen vom Bule mit insgesamt 98 000 Euro gefördert wird.“

Ziel des Kulturforu­ms ist die gemeinsame Weiterentw­icklung der gewachsene­n Kultur dieses Raumes über Dialogplat­tformen und einen effiziente­n Kultur-Dienstleis­ter. Über das neue Netzwerk werden Grundlagen von Wissen und die technisch notwendige Ausstattun­g zur Verfügung gestellt, damit Kultur aus und im Rainer Winkel weiter aktiv gelebt werden kann. Kultur bildet demnach die Grundlage für zukunftsor­ientierte Lebensqual­ität im ländlichen Raum: Der Rainer Winkel als Region demonstrie­rt damit modellhaft auch für andere Regionen, dass sich Tradition und Moderne gut verbinden lassen und kulturelle Identität grenzübers­chreitend gestärkt werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany