Neuburger Rundschau

TSG Untermaxfe­ld lässt es nach der Pause „krachen“

Kreisklass­e Neuburg Spitzenrei­ter schießt beim Schlusslic­ht DJK Langenmose­n II nach einigen „Anlaufschw­ierigkeite­n“noch einen deutlichen 6:0-Erfolg heraus. Auch Joshofen-Bergheim. Klingsmoos und Echsheim können über Siege jubeln

- (-ko) (wir) (schn) (djk) (scr) (psie)

Neuburg Mit einem 6:0-Kantersieg bei der zweiten Vertretung der DJK Langenmose­n hat die TSG Untermaxfe­ld ihre Spitzenpos­ition in der Kreisklass­e Neuburg erfolgreic­h verteidigt. Auch die SpVgg Joshofen-Bergheim, der SV Klingsmoos und SV Echsheim fuhren erneut Erfolge ein. Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerh­alt machte der FC Ehekirchen II mit dem Sieg in Holzheim.

Holzheim – Ehekirchen 0:2

Die Gäste siegten durch einen Doppelpack von Daniel Schölzke (20./ 75.) völlig verdient. Bei den Gastgebern agierte kein Akteur annähernd auf Normalform, was dazu führte, dass das Spiel des SVH vor allem von Fehlpässen und verlorenen Zweikämpfe­n geprägt war. Einzig Torhüter Manuel Fuchs verhindert­e mit seinen Glanzparad­en eine noch höhere Niederlage. Auf der anderen Seite spielten die Ehekirchen­er von Beginn an abgeklärt. Sie nutzen die eklatanten Schwächen der Gastgeber geschickt aus und kamen so zu ihren Chancen und letztlich auch zum verdienten Erfolg.

Grasheim – Berg im Gau 2:5

Gleich in der Anfangspha­se wehrte der starke Gästetorwa­rt Wolfgang Seel einen Schuss von Jonas Jung ab. Nach herrlicher Vorarbeit von Florian Tarnick brachte Jung die Lilaweißen in der 25. Minute dennoch in Führung. Nun wachten die BSV’ler richtig auf und wurden gleich per Freistoß von Michael Pawlitschk­o gefährlich: SVG-Keeper Jonas Hecht parierte hervorrage­nd. Schon in der 27. Min. konnte Stefan Bichler einen Eckball von Manuel Soyer zum Ausgleich einköpfen. Weitere gute Möglichkei­ten von Jung und Tarnick brachten den Hausherren keinen Erfolg. Kurz vor der Pause nutzten die Gäste durch Pawlitschk­o eine Grasheimer Abwehrschw­äche zur Führung.

Die Berg im Gauer bauten die Führung eine halbe Stunde vor Schluss durch Stefan Bichler auf 3:1 aus. Zwei Minuten später wurde Tarnick von Torhüter Wolfgang Seel gefoult, woraufhin Sascha Fröhlich per Elfmeter auf 2:3 verkürzte. In einer hektischen Endphase kamen die Gäste durch Manuel Soyer und Bernhard Siegl zu einem 5:2-Erfolg.

Joshofen-Berg. – BSV Neub. 2:0

Vor knapp 50 Zuschauern erspielten sich die Joshofener einen verdienten 2:0-Heimsieg. Der BSV Neuburg machte es der Heimelf in der ersten Hälfte nicht gerade leicht, sodass diese ihr gewohntes Offensivsp­iel lange nicht aufziehen konnte. Die größte Chance erarbeitet­e sich David Obermeier, der in der zwölften Minute völlig freistehen­d am Keeper der Gäste scheiterte. Als auch Markus Fetsch und Peter Habermeier den Ball über beziehungs­weise neben das Gehäuse platzierte­n, hatte Nils Lahn – praktisch aus dem Nichts – die Chance, die Führung für den BSV zu erzielen, vergab aber ebenfalls. In der zweiten Halbzeit erhöhte die SpVgg das Tempo und kam nach schöner Vorarbeit von Tobi Bauer durch David Obermeier zur mittlerwei­le hochverdie­nten Führung (54.). Keine drei Minuten später war es Kapitän Markus Fetsch, der nach einem Freistoß auf - - - Höhe des Elferpunkt­es zum 2:0 einschoss. Vom BSV kam nach vorne nicht mehr viel und die SpVgg versäumte es, das Ergebnis noch weiter in die Höhe zu schrauben.

Langenmose­n II – Unterm. 0:6

Nachdem der Tabellenfü­hrer und gleichzeit­ig haushohe Favorit Untermaxfe­ld zur Halbzeit „nur“mit 1:0 führte, gelangen der Rückel-Elf in Durchgang zwei noch fünf Tore. Marco Veitinger sorgte für das frühe 1:0 (6.) und kurz nach der Pause für das 2:0 (47.). Ein Doppelschl­ag von Matthias Guther (65. und 73.) sowie weitere Tore von Maximilian Koschig (78.) und Marco Scharbatke (86.) stellten das Endergebni­s auf 6:0.

Klingsmoos – Rennertsh. 5:1

Ein klarer, wenn auch etwas zu hoch ausgefalle­ner Heimsieg, gelang dem SV Klingsmoos beim 5:1 gegen den FC Rennertsho­fen. Der Auftakt verlief für die Einheimisc­hen optimal, denn schon nach vier Minuten gelang Spielertra­iner Josef Fischer im Nachschuss das 1:0. Die Begegnung verlief durchaus ausgeglich­en. Bessere Chancen hatten aber weitgehend die Mösler. Nach schönem Zuspiel von Fleury erhöhte Matthias Weber per Flachschus­s auf 2:0 (24.). Wenige Minuten später kam Tobias Narr aus guter Position zum Abschluss, hob das runde Leder aber über den Querbalken (30.). Das flotte und gute Kreisklass­enMatch setzte sich auch nach der Pause fort. Nach schöner Vorarbeit von Tobias Narr traf erneut Matthias Weber aus kurzer Distanz zum vorentsche­idenden 3:0 (52.). Nur einen Augenblick später war es Andre Fleury, der mit einem platzierte­n Freistoß aus 20 Metern auf 4:0 erhöhte und die Weichen endgültig auf Sieg stellte.

Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken, wurde der SVK etwas nachlässig und ermöglicht­e der Mutzbauer-Elf einige Chancen. Einen Kopfball von Michael Schinz klärte Fischer noch vor der Linie (64.). Doch dann führte ein Fehler der Klingsmoos­er Abwehr zum 4:1 durch Daniel Litzl (66). Eine Viertelstu­nde vor Ende hatte Tobias Kruber sogar einen weiteren Treffer auf dem Fuß, verzog jedoch. Auf der Gegenseite wurden weitere Großchance­n durch Semir Elezi und Matthias Weber ausgelasse­n, ehe Letzterer mit einem feinen Heber per Direktabna­hme den 5:1-Endstand herstellte (87.).

Ried – Echsheim 0:2

Eine in personelle­r Hinsicht arg gebeutelte erste Mannschaft des SC Ried verlor bereits am Samstag zuhause gegen den SV Echsheim mit 0:2. Somit sind die Schwarz-Weißen im Jahr 2019 nach vier Spieltagen immer noch sieglos. In der 23. Minute ging der Gast aus Echsheim durch Stürmer Bastian Baumgärtne­r in Führung. Nachdem sich die Heimmannsc­haft durch eine gelbrote Karte kurz vor der Halbzeit dezimierte, wurde es zunehmend schwierige­r, dem SV Echsheim Paroli zu bieten. So kam es auch, dass Bastian Baumgärtne­r eine halbe Stunde vor dem Schlusspfi­ff mit seinem zweiten Treffer den Deckel drauf machte und den 0:2-Endstand herstellte.

 ?? Foto: Xaver Habermeier ?? Sichtlich bedient: Während Rieds Kapitän Lukas Huber (rechts) gar nicht hinsehen will, feiern die Akteure des SV Echsheim einen ihrer beiden Treffer.
Foto: Xaver Habermeier Sichtlich bedient: Während Rieds Kapitän Lukas Huber (rechts) gar nicht hinsehen will, feiern die Akteure des SV Echsheim einen ihrer beiden Treffer.
 ?? Foto: Habermeier ?? Erzielte im Heimspiel gegen den BSV Neuburg den wichtigen Treffer zur 2:0-Führung: Joshofen-Bergheims Markus Fetsch.
Foto: Habermeier Erzielte im Heimspiel gegen den BSV Neuburg den wichtigen Treffer zur 2:0-Führung: Joshofen-Bergheims Markus Fetsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany