Neuburger Rundschau

Kein gutes Beispiel

CO2-Ausstoß der Regierungs­fahrzeuge sinkt nicht, sondern er steigt sogar an

- VON STEFAN LANGE

Berlin Alle Jahre wieder kommt das Christkind – und die Pressekonf­erenz der Deutschen Umwelthilf­e zur Dienstwage­n-Umfrage. Die Umweltschü­tzer schnüffeln schon seit langer Zeit an den Auspuffroh­ren der Regierungs­flotten und kommen immer wieder zu erstaunlic­hen Ergebnisse­n. Denn die Regierende­n, die eigentlich Vorbild sein sollen, verhalten sich keineswegs so klimafreun­dlich, wie sie es vom Volk erwarten: In diesem Jahr zieht die Umwelthilf­e sogar eine Überraschu­ng aus dem Sack: Ihren Zahlen zufolge gibt es erstmals steigende CO2-Emissionen.

Keiner der 237 untersucht­en Politiker-Dienstwage­n hält zudem den seit 2015 geltenden EU-CO2-Flottengre­nzwert von 130 Gramm CO2 pro Kilometer ein, der ab kommendem Jahr auf 95 Gramm sinken soll. Stattdesse­n blasen die teuren Limousinen im Schnitt 225 Gramm in die Luft. Zum Vergleich: Ein neuer Golf verursacht rund 110 Gramm.

Dies sei eine ernüchtern­de Bilanz in einem Jahr, in dem Millionen Menschen für den Klimaschut­z auf die Straße gegangen seien, sagte Umwelthilf­e-Sprecherin Barbara Metz. Besonders kritisiert­e sie den in der Praxis hohen Spritverbr­auch von vermeintli­ch umweltfreu­ndlichen Plug-In-Hybriden, weil sie vorwiegend im Verbrenner­modus gefahren würden.

Verkehrsmi­nister Andreas Scheuer fahre dabei mit schlechtem Beispiel voraus, sagte Metz. Sein Dienstwage­n – ein Hybrid SiebenerBM­W – habe mit 258 Gramm pro Kilometer den höchsten „realen CO22-Ausstoß“. Diesen Vorwurf will sich der CSU–Minister nicht gefallen lassen: „Bundesmini­ster Scheuer nutzt in Berlin für innerstädt­ische Fahrten – wenn er nicht mit dem Fahrrad fährt – nahezu ausschließ­lich einen rein elektrisch­en Audi e-tron“, erklärte sein Ministeriu­m. Der Audi habe „null CO2-Emissionen“. Auch der Minister-BMW könne 44 Kilometer rein elektrisch fahren.

 ?? Foto: dpa ?? Klimafreun­dlich: Scheuer fährt am Kanzleramt im Elektroaut­o vor.
Foto: dpa Klimafreun­dlich: Scheuer fährt am Kanzleramt im Elektroaut­o vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany