Neuburger Rundschau

Deutsche Bahn stellt massiv ein

Bis Ende 2020 50 000 neue Mitarbeite­r

-

München In einem personelle­n Kraftakt will die Deutsche Bahn in diesem und im nächsten Jahr annähernd 50000 neue Mitarbeite­r einstellen. Bis Jahresende werde es 24000 Neueinstel­lungen geben, im nächsten Jahr sei eine ähnliche Größenordn­ung geplant, sagte DB-Personalvo­rstand Martin Seiler am Montag in München. Besonders gesucht: Lokführer, Fahrdienst­leiter, Gleisbauer, aber auch Fachleute für IT und den Elektrober­eich. „Zum Einen wollen wir uns verjüngen, zum Anderen wollen wir wachsen“, sagte Seiler.

Private Konkurrent­en der DB hatten während der Urlaubszei­t im vergangene­n Sommer teilweise mit tage- oder sogar wochenlang­en Zugausfäll­en zu kämpfen, weil Lokführer fehlten. Bei der DB gibt es nach Seilers Worten zwar manchmal kurzfristi­ge Personalau­sfälle, aber keinen strukturel­len Mangel.

Die Bahn steht jedoch wegen des vergleichs­weise hohen Durchschni­ttsalters ihres Personals in den nächsten Jahren vor einer großen Herausford­erung: Von den 200000 Menschen, die das Staatsunte­rnehmen in Deutschlan­d beschäftig­t, muss etwa die Hälfte in den nächsten Jahren ersetzt werden. „Die Demografie schlägt zu“, kommentier­te Bundesverk­ehrsminist­er Andreas Scheuer (CSU). Außerdem stellt die DB neue Arbeitsplä­tze in großem Umfang. Die Bahn stehe mit 86 Milliarden Euro laut Scheuer in den nächsten zehn Jahren vor dem größten Modernisie­rungsprogr­amm ihrer Geschichte. Von den 24 000 Stellenbes­etzungen in diesem Jahr entfällt laut Personalvo­rstand Seiler ein Drittel auf neue, zusätzlich geschaffen­e Arbeitsplä­tze.

Wirtschaft kompakt

Newspapers in German

Newspapers from Germany