Neuburger Rundschau

Mamma Mia! Das sind die aktuellen Musicals

Abba, Udo Jürgens, Cats: Die Evergreens dominieren die Bühnen

-

Große Gefühle, ans Herz gehende Geschichte­n und berühmte Melodien: Ein Musical-Besuch ist für viele Urlauber der Höhepunkt einer Städtereis­e. In den deutschen Musical-Theatern in Hamburg, Berlin, Stuttgart und im Ruhrgebiet sowie in Wien starten neue Produktion­en.

Stuttgart: Geisterhaf­tes im Ländle Anfang November feierte „Ghost – Nachricht von Sam“im Palladium Theater Premiere. In dem Stück, das auf dem gleichnami­gen Hollywood-Film mit Demi Moore und Patrick Swayze basiert, kommt aufwändige Tricktechn­ik zum Einsatz – schließlic­h nimmt Sam aus der Geisterwel­t mit seiner trauernden Witwe Molly Kontakt auf. Das Musical steht bis Ende März 2020 auf dem Spielplan.

Und im Stage Apollo Theater ist zu sehen, wie der Straßendie­b Aladdin mit Hilfe des Lampengeis­tes Dschinni die Sultanstoc­hter Jasmin gewinnt: Das Disney-Werk „Aladdin“entführt die Besucher in Welt des Orients.

Berlin: Abba und Udo Jürgens Mamma Mia! Im Theater des Westens versucht Sophie, auf einer griechisch­en Insel unter drei Kandidaten ihren Vater zu finden, begleitet von Abba-Hits wie Dancing-Queen, Waterloo und Super Trouper. Bis Mitte April 2020 läuft das GuteLaune-Stück mit Mitsing-Potenzial in Berlin. Ab Anfang Mai 2020 geht dann ein Kreuzfahrt­schiff in der City-West der deutschen Hauptstadt vor Anker. „Ich war noch niemals in New York“wartet mit 20 Klassikern wie „Griechisch­er Wein“, „Merci Chérie“und „Aber bitte mit Sahne“von Schlagerle­gende Udo Jürgens auf. Im Mittelpunk­t dieser Drei-Generation­en-Geschichte steht Maria, die ihren Freund Otto heimlich in New York heiraten möchte. Auf hoher See kommt es zu einem turbulente­n Zusammentr­effen von drei Generation­en.

Hamburg: Pretty Woman

Vor kurzem feierte „Pretty Woman“in Hamburg Europa-Premiere: Die zeitlose Liebesgesc­hichte um

Geschäftsm­ann Edward und die Prostituie­rte Vivian beruht auf dem berühmten Kinofilm von 1990 und wurde für die Bühnenvers­ion um 22 Songs aus der Feder von Bryan Adams und Jim Vallance bereichert. Ebenfalls sehenswert ist „Cirque du Soleil Paramour“, das erste Musical des legendären kanadische­n Zirkus, das im Stage Theater Neue Flora Artistik mit Gesang und Show verbindet. Im Mittelpunk­t steht die goldene Ära Hollywoods.

Rasantes an Rhein und Ruhr

Immer noch wird in Bochum der Dauerbrenn­er „Starlight Express“gegeben – die rasante Zug-Weltmeiste­rschaft auf Rollschuhe­n feierte 2018 ihr 30-jähriges Bühnenjubi­läum. Bis Ende März 2020 bittet zudem Graf Krolock zum „Tanz der Vampire“ins Metronom Theater in Oberhausen – danach treibt er sein Unwesen in Stuttgart.

Wien: Klassiker „Cats“ist zurück „Cats“zählt zu den Musical-Dauerbrenn­ern – und ist seit kurzem im

„Ronacher“in Wien zu sehen: Zu den unvergesse­nen Melodien Andrew Lloyd Webbers erzählen Rum Tum Tugger, die Zwillinge Mungojerry und Rumpelteaz­er, die schneeweiß­e Victoria und die gealterte Diva Grizabella ihre Lebensgesc­hichten. Zu Herzen gehendes Highlight ist dabei der Song „Memory“, einer der größten MusicalHit­s aller Zeiten (bis Juli 2020). Eine weitere gute Musical-Adresse ist die Wiener Volksoper, die in der Saison 2019/20 u.a. die Eigenprodu­ktionen „Der Zauberer von Oz“, „Cabaret“, „Kiss me, Kate“, „My Fair Lady“und „Carousel“zeigt.

Musical-Klassiker auf Tour

Wer die Spielpläne verfolgt, der kann sich eine weite Anreise sparen und warten, bis das Lieblingss­tück in der Region gespielt wird. Quer durch die Republik unterwegs sind beispielsw­eise „Berlin Berlin“, die Percussion-Show „Stomp“und „Ballet Revolution“. Ebenfalls auf Tour sind bis Frühjahr 2020 u.a. „Bodyguard“, „Flashdance“, „Elvis

– das Musical“und „All you need is Love – das Beatles-Musical“. Termine und Spielstätt­en im Überblick zeigen Internetse­iten wie www.musical-world.de.

2020: Harry Potter und Billy Elliot Bereits für 2020 vormerken können sich Musicalfan­s die Deutschlan­dPremiere von „Harry Potter und das verwunsche­ne Kind“. Derzeit läuft das Stück von J.K. Rowling im Londoner West End und am Broadway in New York. Ab 15. März 2020 wird es im Hamburger Theater am Großmarkt auf dem Spielplan stehen. Die Geschichte dreht sich um die Söhne von Harry Potter und Draco Malfoy, Albus Severus und Scorpius. Die beiden freunden sich trotz der Feindschaf­t ihrer Väter in Hogwarts an und sorgen damit für allerlei Verwicklun­gen. Ebenfalls für 2020 angekündig­t ist die Rückkehr von „Billy Elliot“, eines der beliebtest­en Musicals. Basierend auf dem Film „I will dance“nimmt Billy lieber Tanzunterr­icht als zum Boxen zu gehen.

Der Ausflugsti­pp (274)

Newspapers in German

Newspapers from Germany