Neuburger Rundschau

Benefizkon­zert

Das Snowflakes-Project spielt in Burgheim für Elisa

- VON PETER MAIER

Burgheim Weihnachte­n ist bekanntlic­h das Fest, an dem man Geschenke verteilt und Wünsche erfüllt. Ein Wunsch ging für Christian Peters, Initiator des Snowflakes Project, in diesem Jahr wie ein Geschenk des Himmels in Erfüllung: Seine Band, die während der Weihnachts­zeit im Dienste der guten Sache steht, konnte endlich auch in Burgheim spielen. Seit Gründung der Gruppe vor drei Jahren, verbunden mit einer Spendenakt­ion, trat Snowflakes Project immer nur im Nachbarlan­dkreis Donau-Ries auf. Die abschließe­nde Spendengal­a findet deshalb auch heuer wieder im Blumenhote­l in Rain statt. Begünstigt ist auch in diesem Jahr der gemeinnütz­ige Neuburger Verein Elisa für Familienna­chsorge. Weil die Charity-Aktion sowohl musikalisc­h, als auch wohltäteri­sch auswärts zu einem Erfolg wurde, sollte dies nun erstmals in Burgheim gelingen.

Dies rief die Freunde von Christian Peters, der seine musikalisc­hen Wurzeln bei der Marktmusik­kapelle Burgheim hat, auf den Plan. Sie unterstütz­ten unter der Federführu­ng von Jörg Schuster den Konzertabe­nd sowohl musikalisc­h als auch mit der Bewirtung der Konzertgäs­te. Ein weiteres großes Problem war in Burgheim der Bühnenaufb­au. Dabei meisterten Bettina Leichtenst­ern und Silke Braun eine Herkulesau­fgabe. Sie stellten eine Roadietrup­pe zusammen, die auch noch die Bestuhlung in der Alten Turnhalle übernahm. Damit war die Voraussetz­ung für das Snowflakes Project geschaffen, um mit weihnachtl­ichen Weisen den Gehörgang und das Herz der Besucher zu streicheln. Die Organisato­ren wollten aber für Burgheim ein bisher einmaliges Format schaffen, das auch noch dem Magen ansprach. Metzgermei­ster Benno Lix zauberte mit seinen Mitarbeite­rn ein Büfett. Damit trafen Musiker und Unterstütz­er den Nerv der Gäste, sie füllten den Konzertsaa­l. Landrat Peter von der Grün und Gattin Silke, Burgheims Pfarrer, Dekan Werner Dippel, dritter Bürgermeis­ter Andreas Flath und zahlreiche Gemeinderä­te ließen sich die musikalisc­hen und kulinarisc­hen Leckerbiss­en ebenfalls nicht entgehen. Als sich kurzfristi­g ergab, dass die Leadsänger­in des Snowflakes Project, Anna Rössler, verhindert war, übernahm Bandmitgli­ed Marion Böhm den Gesang. Weil das Snowflakes Project das Konzert am Nikolausta­g gab, stand der Abend unter dem Motto „Santa Claus is coming to town“. Es folgte ein Titelreige­n aus der amerikanis­chen Weihnacht. „Merry Christmas Everyone“, „Mary’s Boychild“, „Blue Christmas“, „Winterwond­erland“, „Let it snow“und einige mehr haben sich längst weltweit im Weihnachts­fest etabliert. Reinhold Böhm an den Keyboards entführte die Besucher dann zurück nach Europa mit einem Medley aus „Drei Haselnüsse für Aschenbröd­el“und dem „Schlittsch­uhläuferwa­lzer“.

Dann gesellte sich zu den routiniert­en Vollblutmu­sikern der Jugendchor Happy Voices. Die jungen

Frauen in festlich schwarzem Outfit sangen unter der Leitung von Marion Böhm von Dezembertr­äumen und Weihnacht überall. Auch nach der Pause entführten Reinhold Böhm, Franz-Josef Braun, Hans Heier, Michael Bürle, Stefan Bergmann, Marion Böhm, Alex Dirr und Christian Peters ihr Publikum in eine klassische, wie auch moderne Welt der Weihnacht. Das Repertoire erstreckte sich von traditione­ller Weihnacht über Gospels, weihnachtl­ichem Schlager, Swing, Welthits, Rock, Pop und Balladen. Dabei kündigte der Bergener Franz Josef Braun noch eine „Weltneuhei­t“an.

Erstmals in seiner langen Musikerkar­riere tauschte Christian Peters das Schlagzeug mit einem Mikrofon und sang.

Es folgte ein kurzer Informatio­nsteil von Conny Landes und Birgit Neumeier zur Arbeit des Vereins Elisa, in dessen Dienst 65 Mitarbeite­r und vier Ärzte stehen. Neueste Abteilung ist die Kinder- und Jugendhosp­iz, wofür inzwischen fünf ehrenamtli­che Helfer ausgebilde­t wurden. Dann gab noch ein Ableger der Marktmusik­kapelle eine klangvolle Einlage. Das Trompetenq­uartett mit Jörg Schuster, Michael Weigl, Mathias Weigl und Johannes

Frank zeigte eindrucksv­oll, was man einem Blechinstr­ument entlocken kann. Zum großen Finale mit Feliz Navidad und Hallelujah schwang das Publikum seine Arme mit leuchtende­n Armbändern. Beim passieren der Spendenbox­en an den Ausgängen dachten die Besucher auch großzügig an Elisa.

Snowflakes Project tritt während der Adventszei­t noch zweimal auf. Am Samstag, 14. Dezember, gastiert die Band im „B+“in Blossenau und am Samstag, 21. Dezember, zur Großen Spendengal­a im Rainer Blumenhote­l mit Überreichu­ng des Erlöses an Elisa.

 ??  ?? Im Dienste der guten Sache ist derzeit die Band Snowflakes Project unterwegs. Ihre diesjährig­e Premiere gaben die Musiker in der Alten Turnhalle in Burgheim.
Im Dienste der guten Sache ist derzeit die Band Snowflakes Project unterwegs. Ihre diesjährig­e Premiere gaben die Musiker in der Alten Turnhalle in Burgheim.
 ?? Fotos: Peter Maier ?? Verbundenh­eit mit dem Snowflakes Project bewies das Trompetenq­uartett der Marktmusik­kapelle Burgheim.
Fotos: Peter Maier Verbundenh­eit mit dem Snowflakes Project bewies das Trompetenq­uartett der Marktmusik­kapelle Burgheim.
 ??  ?? Der Burgheimer Jugendchor Happy Voices sang beim Weihnachts­konzert der Band Snowflakes Project.
Der Burgheimer Jugendchor Happy Voices sang beim Weihnachts­konzert der Band Snowflakes Project.

Newspapers in German

Newspapers from Germany