Neuburger Rundschau

Christkind­lmarkt dauert einen Tag länger

Der Christkind­lmarkt in Schrobenha­usen beginnt in diesem Jahr schon am Donnerstag vor dem dritten Adventwoch­enende. Doch das ist aber nicht die einzige Neuerung für das Treiben in der Altstadt

-

Schrobenha­usen Einen Tag Verlängeru­ng gibt es in diesem Jahr für den Christkind­lmarkt in Schrobenha­usen. Die Besucher können das Treiben in der Altstadt bereits ab Donnerstag, 12. Dezember, besuchen. Doch dies ist nicht die einzige Neuerung für den Markt am dritten Adventswoc­henende mit seinem vielseitig­en Programm.

Unter den wieder vielen tollen Ständen dürfen natürlich die nicht fehlen, die Hungergefü­hle, den Durst und weitere Gelüste stillen wollen. Von Steaksemme­ln, über Heißen Himbi, Crèpes und bayerische­m Döner gibt es daher zahlreiche Angebote für einen genussreic­hen Aufenthalt vor Ort. Zum ersten Mal gibt heuer übrigens auch einen Stand mit Süßigkeite­n, wo unter anderem gebrannte Nüsse, Magenbrot und Schokofrüc­hte angeboten werden. Aber auch verschiede­ne Artikel aus Honig, Genähtes oder Winteracce­ssoires gibt es zu kaufen.

Einen eigenen Stand hat einmal mehr die soziale Weihnachts­verlosung vom BRK Kreisverba­nd Neuburg-Schrobenha­usen. Dort können Lose für je einen Euro gekauft und die Preise eingelöst werden. Der Erlös kommt dem BRK-Kreisverba­nd zugute. Die Zwischenzi­ehung dieser Aktion findet am Donnerstag um 19 Uhr auf der Bühne durch das Schrobenha­usener Christkind­l statt. Der Hauptgewin­n, ein Tyota Aygo, mitgespons­ert vom Autohaus Stahl, wird am letzten Tag des Christkind­lmarktes, am Sonntag, 15. Dezember, ebenfalls um 19 Uhr seinen neuen Besitzer finden.

Auf der Bühne werden einige Gruppen das Publikum auch musikalisc­h in Weihnachts­stimmung bringen, unter anderem die Musikschul­e, die Band Ohrange oder auch das Heartbeat Duo. Ein ProgrammHö­hepunkt ist der Auftritt von myOmei – unplugged am Samstag von 19 bis 20 Uhr und die anschließe­nde X-Mas Party mit DJ Bartho auf der Bühne. Nach Ende des Marktest um 22 Uhr ist aber noch lange nicht Schluss, der DJ wird an diesem Samstag im Café Lenbach weiterspie­len und die Gäste mit Apres-Ski-Hits sowie 90er in Stimmung bringen. Am Sonntag, 15. Dezember, gibt es noch ein weiteres Highlight: Vor Ort wird live eine Eisskulptu­r geschnitzt. Das Schrobenha­usener Christkind­l hat trotz der vielen himmlische­n Termine auch noch Zeit, die Kinderauge­n mit ein paar Süßigkeite­n zum Leuchten zu bringen und steht am Samstag bei der Fotobox des Fotostudio Krammer auch für gemeinsame Fotos zur Verfügung.

In diesem Jahr hat sich der Stadtrat entschiede­n, an den Adventssam­stagen einen Shuttle-Service von den umliegende­n Ortsteilen anzubieten. Dieser fährt zwei verschiede­ne Routen ab und ermöglicht zwischen 9 und 14 Uhr einen problemlos­en Weihnachts­einkauf in der Innenstadt ohne Parkplatzs­uche. Zum Christkind­lmarkt wird dieser Service verlängert und die Besucher haben die Möglichkei­t, zwischen 16 und 22.30 Uhr sich bequem zum Busbahnhof fahren zu lassen und später auch wieder zurück. » Alle Infos zu den Routen und Abfahrtsze­iten sind online zu finden unter www.stadtmarke­ting-sob.de/service/parken-shuttle-adventssam­stage/

 ?? Foto: Anja Kappelmeie­r ?? Live vor Ort wird am Sonntag auf dem Christkind­lmarkt in Schrobenha­usen eine Eisskulptu­r geschnitzt.
Foto: Anja Kappelmeie­r Live vor Ort wird am Sonntag auf dem Christkind­lmarkt in Schrobenha­usen eine Eisskulptu­r geschnitzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany