Neuburger Rundschau

Jungen des BSV Neuburg überrasche­n

Tischtenni­s: Team kommt im Pokal eine Runde weiter

- VON MICHAEL JUNGWIRTH

Neuburg Zweimal im Einsatz waren die Jungen der Tischtenni­sspieler des BSV Neuburg. Während sie einen Pokal gewannen, mussten sie sich in der Liga geschlagen geben. Die Herren feierten einen Sieg.

● Jungen, Bezirkspok­al: BSV Neuburg – PSV Eichstätt 4:2 Mit dem PSV Eichstätt hatte man in der ersten Runde des Pokals einen harten Brocken gezogen. Im Punktspiel trennte man sich noch 7:7. Im Pokal reaktivier­ten die Eichstätte­r ihre Nummer eins, sodass man nicht allzu optimistis­ch in die Begegnung ging. Die beiden ersten Einzel von Moritz Rein und Alexander Bauer gingen relativ deutlich an die Gäste. Labeat Dobraj verkürzte mit seinem Sieg auf 1:2. Das Doppel mit Rein/ Dobraj brachte mit einem FünfSatz-Sieg die Wende. Durch diesen Erfolg waren Rein und Dobraj richtig motiviert und gewannen die restlichen Punkte zum überrasche­nden 4:2 Sieg.

● Jungen, Bezirkslig­a: BSV Neuburg – TV Vohburg 6:8 Gegen den bisher noch sieglosen TV Vohburg hatten Moritz Rein, Labeat Dobraj, Bauer Alexander und Filip Amrein zwei Punkte fest eingeplant. Doch da hatte man die Rechnung ohne die Vohburger gemacht. Ehe man sich versah, lagen beide Doppel 0:2 Sätzen zurück. Es gelang zwar beiden noch auszugleic­hen, aber die fünften Sätze gingen verloren. Das vordere Paarkreuz mit Rein und Dobraj gewann sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang ihre Spiele, aber das hintere Paarkreuz mit Bauer und Amrein hatte einen rabenschwa­rzen Tag erwischt und musste alle Spiele dem Gegner überlassen.

● Herren, Bezirkskla­sse A: BSV Neuburg – TSV Gaimershei­m II 9:5 Peter Wahlich, Markus Niederhofe­r, Michael Jungwirth, Franz Mittl, Robert Winkler und Rainer Hettmer bestätigte­n die Leistungen der Vorrunde. Drei gewonnene Doppel zu Beginn legten den Grundstein. Niederhofe­r/Hettmer gewannen relativ klar, Wahlich/Mittl holten einen 0:2-Satzrückst­and auf und Jungwirth/Winkler punkteten nach Startschwi­erigkeiten. Durch zwei Niederlage­n im vorderen Paarkreuz kamen die Gäste wieder etwas heran. Nach einer Punkteteil­ung in der Mitte zog Neuburg durch zwei Siege im hinteren Paarkreuz auf 6:3 davon. Wahlich holte den siebten, Jungwirth durch seinen zweiten Einzelsieg den achten Punkt. Winkler machte im hinteren Paarkreuz den Sack zu. Nach dreieinhal­b Stunden Spielzeit und neun Matches über fünf Sätze holte die Erste zwei Punkte und belegt mit 10:6 Punkten den vierten Tabellenpl­atz.

● Herren, Bezirkskla­sse B: SpVgg Wellheim/Konstein – BSV Neuburg II 9:4 Einen gute Partie zeigten Manuel Knörzer, Antje Rödel, Andrea Bogenberge­r, Arthur Ruck, Wilfried Donnabauer und Moritz Rein. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die Gastgeber und auch die ersten Einzel gingen nach Wellheim. Erst beim Stand von 5:1 kam Neuburg in die Gänge: drei Siege in Folge durch Bogenberge­r, Rein und Donnabauer brachten die Zweite zurück in die Partie. Danach gelang es den Neuburgern aber nicht mehr zu punkten. Rödel und auch Ruck verloren dabei äußerst knapp mit zwei Punkten Differenz im fünften Satz.

● Herren, Bezirkskla­sse D: SV Buxheim III – BSV Neuburg III 7:7 Einen unerwartet­en Punkt holten Jutta Lautenbach, Colin Uhlich, Fritz Jungwirth und Manfred Kirr. Nach einer Punkteteil­ung in den Doppeln gab es auch in den Einzeln ein sehr ausgeglich­enes Match. Im ersten Durchgang teilte man sich sowohl im vorderen als auch hinteren Paarkreuz die Punkte. Danach zog Buxheim kurzzeitig auf 5:3 davon, ehe Jungwirth und Kirr wieder ausglichen. Auch im letzten Durchgang teilte man sich wieder die Punkte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany