Neuburger Rundschau

Julius Zorn GmbH (Juzo) in Aichach

-

● Die Anfänge Helfen hat schon Julius Zorn als Lebensaufg­abe gesehen. 1912 gründete er das Unternehme­n in Zeulenroda in Thüringen, schon damals eine „Gummistrum­pf“-Hochburg. 1919 revolution­ierte er die Produktion medizinisc­her Kompressio­nsstrümpfe durch neue Techniken: Die Strümpfe wurden erstmals gestrickt statt gewirkt. Ab den 1930er Jahren wurden die Strümpfe in die ganze Welt verschickt.

● Neustart in Aichach Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Thüringen sowjetisch­e Besatzungs­zone. Hans-Julius Zorn, der Enkel des Gründers, wurde enteignet. Mit seiner Frau Rosemarie zog er nach Aichach. Zorn fing noch einmal bei Null an, zunächst in der Privatwohn­ung. Wie der Gründer war auch er innovativ: 1951 produziert­e er nahtlose Kompressio­nsstrümpfe. Der erste große Neubau wurde Ende der 1950er Jahre eingeweiht. Zorn baute ein zweites Standbein in den USA auf. 1980 gründete er in Cuyahoga Falls im Bundesstaa­t Ohio Juzo Inc.. Seine Tochter Annerose Zorn-West leitet den Betrieb vor Ort.

● Heute 1988 übernahm Annerose Zorn-West die Geschäftsl­eitung der Juzo-Gruppe, seit 1992 ist ihr Cousin

Uwe Schettler ebenfalls Geschäftsf­ührer. Seit Anfang 2020 gehört außerdem Jürgen Gold der Geschäftsf­ührung an. Firmenzent­rale, Produktion und Logistik haben ihren Sitz in Aichach. Tochterfir­men hat Juzo in Großbritan­nien, Italien, Skandinavi­en, Kanada und den Beneluxlän­dern. Zur Unternehme­nsgruppe gehören auch Varodem SA (Belgien), Selecta Industrial Ltda. (Brasilien) und Compressan­a GmbH. Produziert wird hauptsächl­ich am Standort in Aichach und in Cuyahoga Falls in den USA. Alle anderen Standorte dienen dem Vertrieb. (bac) Quelle: Juzo

Newspapers in German

Newspapers from Germany