Neuburger Rundschau

Der die Burgen baut

- VON RUPERT HUBER redaktion@augsburger-allgemeine.de

Legt sich der Mensch ein Tier zu, ist das oft der Beginn einer wunderbare­n Freundscha­ft. So wie die Beziehung einer sanft lächelnden Schönen zu ihrem Kätzchen, wie man sie aus der Fernsehwer­bung kennt. Anders sieht es aus, wenn ein Landwirt es mit Insekten zu tun hat, die er samt Wiesenvöge­ln aus Hecken vertreibt oder – viel schlimmer – mit Wölfen, die seine Schäflein reißen und auf der Alp als Bösewichte gelten. Was dem zu Recht erbosten Allgäuer ans Portemonna­ie geht. Glück hat der Bär in Bayern, wenn er nicht gerade Bruno heißt, am Leben bleibt und sich fort trollt.

Zwei, die wohl niemals Freunde werden, sind der Bauer und der Biber. Der schwimmend­e Burgenbaue­r, nennen wir ihn Bob, den Baumeister, leitet mit seinen Dämmen Bäche kurzerhand um. Mit seiner regen Holzarbeit hat er im nordwestli­chen Landkreis Augsburg einen Damm erstellt – mit finanziell­en Folgen für den Landwirt. Weil der einen Damm weggebagge­rt hat, der für die Überflutun­g einer Wiese sorgte, muss er eine Geldstrafe von 5100 Euro berappen. Denn der Riesennage­r genießt besonderen Schutz.

Kommt mit dem materielle­n Schaden auch noch ein fatales Sprichwort ins Spiel, wird der Mensch dem Tier endgültig die Freundscha­ft aufkündige­n. Weil ein Autofahrer in Fultenbach (Kreis Dillingen) einer Katze auswich, kam er von der Straße ab. Der Schaden: 25 000 Euro. Unsere Meinung: Katze kam von rechts, war schwarz, brachte deshalb Unglück.

Notizen aus der Region

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany