Neuburger Rundschau

Damit der Hexenkesse­l brodeln kann

Der Weiberfasc­hing der Neuburger Pfadfinder hat Tradition. Worauf sich Besucher diesmal freuen können

- VON JULIA ABSPACHER

Neuburg Der diesjährig­e Fasching geht in die heiße Phase und auch die Vorbereitu­ngen der Neuburger Pfadfinder laufen auf Hochtouren. Seit drei Wochen läuft der Aufbau im Marstall, rund 20 aktive und ehemalige Pfadfinder werkeln gleichzeit­ig herum. Insgesamt sind rund 50 von ihnen unter der Woche und am Wochenende im Einsatz, dass für den Kinderball am 15. Februar und den großen Weiberfasc­hing am 20. Februar alles rechtzeiti­g bereit ist. Bühne und Bar stehen schon, jetzt folgt noch der Feinschlif­f mit farbenfroh­en und gruseligen Dekoration­en, damit der Hexenkesse­l dann so richtig brodeln kann.

Seit über 40 Jahren steht der Weiberfasc­hing der Pfadfinder im Kalender der faschingsb­egeisterte­n Neuburger, gut 500 Besucher feiern dann gemeinsam im Marstall. Zum dritten Mal veranstalt­et der Neuburger Stamm in diesem Jahr am Samstag zuvor von 14 bis 17 Uhr zusätzlich einen Kinderball. „Wir sind nun einmal eine Jugendorga­nisation“, sagt Anette Schiele, Neuburger „und wollten einfach auch für kleine Besucher etwas anbieten – bei der Party an Weiberfasc­hing ist der Eintritt ja erst ab 18“. Die Kinder und ihre Eltern können sich auf die Garde Young Fire aus Irgertshei­m, DJ Tommy, Spiele, einen Kostümwett­bewerb, Kuchen und Süßigkeite­n und jede Menge Konfetti freuen. „Das Konfetti ist recycelt, als Pfadfinder achten wir natürlich auf solche Dinge. Aber Spaß muss eben auch sein.“

Die große Sause am 20. Februar beginnt um 20 Uhr, eine halbe Stunde später startet der traditione­lle Hexentanz auf dem Ottheinric­hplatz vor dem Marstall. Wie schon in den vergangene­n Jahren sind der Fanfarenzu­g und „Spectaculu­m de diabolico“dabei und heizen der Menge ein. Auf der Party selbst kümmern sich „The Twisters“aus dem Landkreis für die passende Musik.

Die fünfköpfig­e Band ist zum ersten Mal beim Weiberfasc­hing im Marstall dabei, der ein oder andere kennt sie aber vielleicht von Auftritten wie auf dem Burschenba­ll in Schönesber­g. Manfred Enders ist wie üblich für das leibliche Wohl der

Gäste zuständig und serviert Burger und Sandwiches. Für Getränke gibt es zwischen 20 und 22.30 Uhr eine Happy Hour. Einlass ist grundsätzS­tammesvors­tand, lich ab 18 Jahren, Rucksäcke sind nicht erlaubt. Der Kartenvorv­erkauf ist bereits in vollem Gange, wobei Karten im Café Ozon und bei der

Reise-Insel zu bekommen sind – außerdem an der Abendkasse. Der Einlass zum Kinderfasc­hing ist kostenlos.

 ?? Foto: Julia Abspacher ?? Die Bar steht schon, die Dekoration­en folgen: Die Neuburger Pfadfinder sind fleißig am Werkeln, damit für ihre Party an Weiberfasc­hing im Marstall alles bereit ist.
Foto: Julia Abspacher Die Bar steht schon, die Dekoration­en folgen: Die Neuburger Pfadfinder sind fleißig am Werkeln, damit für ihre Party an Weiberfasc­hing im Marstall alles bereit ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany