Neuburger Rundschau

Ein arbeitsrei­ches Leben

Dorothea Reimer aus Neuburg feierte ihren 90. Geburtstag

- VON SILKE FEDERSEL

Neuburg Einen ganz besonderen Geburtstag feierte Dorothea Reimer am vergangene­n Wochenende: Sie wurde 90 Jahre alt. Geboren wurde die Jubilarin in Gnadendorf an der Wolga in eine große Familie, die der deutschen Minderheit angehörte. Acht Kinder waren sie daheim, sie war das Nesthäkche­n der Familie und wurde nach der Mutter benannt, die auch immer zuhause mit den Kindern Deutsch sprach. 1941, als Dorothea Reimer gerade elf Jahre alt war, wurde die Familie nach Kasachstan geschickt.

Dort lebte sie lange Zeit, heiratete ihren Ehemann Alexander, den sie Sascha nannte und mit dem sie ebenfalls eine große Familie gründete, denn das Paar bekam fünf Kinder. Leicht hatten die Reimers es sicher nicht, ihr Leben war von harter Arbeit in der Landwirtsc­haft bestimmt. So musste Dorothea Reimer nicht nur als Hausfrau und Mutter für die Familie sorgen, auch sie arbeitete auf dem Feld, trat auch oft noch die Abendschic­ht bei der Ernte an. Auch wenn der Tag lang und mit Arbeit ausgefüllt war, fand sie noch Zeit für Handarbeit­en, nähte für sich, die Familie und Freunde, weil ihr dies große Freude bereitete.

Auch wenn es ein sehr arbeitsrei­ches Leben war, erinnert sich Dorothea

Reimer gerne an die Zeit in der alten Heimat zurück. Etwa an ihr Haus mit dem großen Garten und den vielen Apfelbäume­n.

Da die Eheleute hart und körperlich arbeiten mussten, wollten sie, dass es ihren Kindern später einmal besser gehen sollen und sorgten dafür, dass diese eine gute Ausbildung bekamen. So ist etwa eine der Töchter

Ärztin geworden und lebt auch in der Nähe. Auch einige der anderen Kinder leben unweit der Mutter entfernt.

Als die Familie dann nach Bayern aussiedelt­e, habe man sich sehr auf einen Neubeginn gefreut und hoffte, dass vieles leichter wurde. „Mein Mann nannte den Ausreiseta­g einen Feiertag“, sagte Dorothea Reimer.

Mit ihrem Ehemann war sie auch über 60 Jahre lang glücklich verheirate­t. Er starb jedoch 2017. Aufgrund zahlreiche­r Erkrankung­en war es der Jubilarin nicht mehr möglich, sich alleine zu versorgen. So zog sie vor gut drei Jahren ins das Seniorenhe­im des BRK am Schwalbang­er in Neuburg um, wo sie auch ihren Geburtstag feierte.

 ?? Foto: Silke Federsel ?? Sie ist 90 Jahre alt geworden: Dorothea Reimer aus Neuburg. Ihren Geburtstag feierte die Seniorin im Seniorenhe­im des Bayerische­n Roten Kreuzes am Schwalbang­er.
Foto: Silke Federsel Sie ist 90 Jahre alt geworden: Dorothea Reimer aus Neuburg. Ihren Geburtstag feierte die Seniorin im Seniorenhe­im des Bayerische­n Roten Kreuzes am Schwalbang­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany