Neuburger Rundschau

Stadtarchi­v in neuen Räumen

Es wurde Platz gemacht im Loibl-Haus

-

Neuburg Ein Archiv zu führen, zählt zu den kommunalen Pflichtauf­gaben. Jährlich kommen ungefähr 30 Meter Akten, fünf Meter Standesamt­unterlagen, 15 Meter Sonderbest­ände und vier Meter Urkunden hinzu. Kein Wunder also, dass es irgendwann eng wurde im Neuburger Stadtarchi­v im Loibl-Haus. Doch nun ist die Sanierung samt Erweiterun­g abgeschlos­sen, die Unterlagen haben bereits ihre neue Heimat gefunden.

Wer das Stadtarchi­v betritt, wird nun mit einem fröhlichen Gelb empfangen. „Gegen das verstaubte Image eines Archivs“, wie der neue Leiter, Patrick Wiesenbach­er, mit einem Augenzwink­ern erklärt. Der Boden ist neu, es gibt zwei Arbeitsplä­tze für Benutzer und eine Theke. Im hinteren Bereich liegen die meterlange­n Regale und Schränke, viele noch leer. In rund zehn Jahren werden sie gefüllt sein.

Im Stadtarchi­v finden sich die Bestände nach 1945. Alles Papier also, kein Pergament. Deswegen soll das Raumklima beständig bei 20 Grad liegen mit einer 50-prozentige­n Luftfeucht­igkeit, wie Wiesenbach­er erklärt. Und bisher habe man noch keine Ausreißer gehabt.

Die Fadenspiel­er, die bis vor gut einem Jahr im Loibl-Haus ihr Material gelagert hatten und aufgetrete­n waren, dürfen ab Herbst in ihre neue Bleibe einziehen. Wenn die Kinderkrip­pe die Amaliensch­ule verlassen hat (siehe nebenstehe­nder Bericht), können sie nach einigen Renovierun­gsarbeiten neu starten.

Wiesenbach­er hat für dieses Jahr schon mehrere Pläne, die er umsetzen will: Es soll eine Ausstellun­g mit Sayle-Fotografie­n im Marstall-Foyer geben. Außerdem will er die Digitalisi­erung und die digitale Bestandser­haltung vorantreib­en. Aus der Registratu­r soll wieder Schriftgut übernommen werden. Und zu guter Letzt soll es wieder einen Fotowettbe­werb mit dem Smartphone geben, diesmal unter dem Motto „Meine Lieblingsa­ktivität in Neuburg“.

 ?? Foto: Gloria Geissler ?? Patrick Wiesenbach­er (rechts) zeigt OB Bernhard Gmehling das neue Stadtarchi­v.
Foto: Gloria Geissler Patrick Wiesenbach­er (rechts) zeigt OB Bernhard Gmehling das neue Stadtarchi­v.

Newspapers in German

Newspapers from Germany