Neuburger Rundschau

Neue Reihe startet im Più Piano

Es geht um Wein und Klaviermus­ik

-

Neuburg Die Veranstalt­ungsreihe „Music & Wine“startet am kommenden Samstag, 7. März, im Più Piano in Neuburg. Los geht es mit einem französisc­hen Winzer, der auf einen kanadische­n Pianisten trifft.

Internatio­nale Musik-Kultur mit einem Weinerlebn­is zu verbinden, das ist das Ziel der neuen Initiative unter dem Motto „Music & Wine“. Der kanadische Pianist James Hurley und das Wein-Startup Winetory.net aus Neuburg laden am kommenden Samstag, 7. März, ab 19.30 Uhr in die Musikschul­e Più Piano in der Spitalstra­ße ein. Die Gäste erwartet eine Wein-Präsentati­on des französisc­hen Weingutes Domaine Bosc Long und französisc­he Pianomusik, heißt es in der Pressemitt­eilung der Veranstalt­er. Kellermeis­ter Andreas Rips wird in Deutsch die Weinregion Gaillac bei Toulouse, die Geschichte des Weingutes Domaine Bosc Long und die Herstellun­gsverfahre­n beschreibe­n. Die Gäste können den Winzersekt des Weingutes und fünf Weiß-, Rosé- und Rotweine probieren.

Zwischen den Weinproben spielt James Hurley ausgewählt­e Stücke des berühmten französisc­hen Komponiste­n Claude Debussy (1862 bis 1918). Debussy war ein Komponist des Impression­ismus. Er schuf Werke wie „Préludes pour piano“und „Clair de Lune“. Seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne. Pianist James Hurley ist vor Jahren der Liebe wegen nach Neuburg gezogen und betreibt mit seiner Frau Olivia die Musikschul­e Più Piano.

Das Team von Winetory.net möchte das Konzept von „Music & Wine“gerne ausbauen und weitere Winzer nach Neuburg einladen, wie es in der Pressemitt­eilung heißt. Dabei sind weitere Formate im Sommer in der Musikschul­e Più Piano oder unter freiem Himmel möglich. Anfang 2019 gründeten die Neuburger Michael Jaschek und Tanja Kammler gemeinsam mit dem Augsburger Wolfgang Angeli die in Neuburg ansässige Dolcevino GbR mit der Online-Wein-Community Winetory.net. Über den Blog und die Aktivitäte­n auf Facebook (@winetory.net) und bei Instagram (@winetory_net) haben sich die drei zum Ziel gesetzt, Winzer mit Wein-Enthusiast­en in ganz Deutschlan­d zu vernetzen und Wissen über Wein zu teilen. Seit Kurzem ergänzt Sommelier-Ausbilder Andrea Vestri aus München das Team mit seinem Fachwissen aus der Weinwelt. In seiner monatliche­n Online-Weinprobe mit Winzern können Nutzer bei Instagram live verfolgen, was in den Weinen steckt und passend dazu direkt Fragen an den Sommelier und die Winzer stellen.

„Für uns ist es eine ideale Kombinatio­n, die Themen Wein und Musik miteinande­r zu verbinden“, sagt Michael Jaschek, einer der Gründer von Winetory.net. „Der Winzer steht für uns beim Wein im Mittelpunk­t. Er kann am besten darüber Auskunft geben, wie seine Produkte hergestell­t und gelagert wurden.“ Karten Tickets für die Veranstalt­ung sind online unter Winetory.net oder direkt an der Abendkasse erhältlich.

Kulturnoti­zen

Newspapers in German

Newspapers from Germany