Neuburger Rundschau

Weltgebets­tag: Feiern wie in Simbabwe

Auch in Ehekirchen bereiten sich Frauen auf diesen Tag vor

-

Ehekirchen Bereits zum elften Mal in Folge wird dieses Jahr am Freitag, 6. März, in der Pfarreieng­emeinschaf­t Ehekirchen der Weltgebets­tag der Frauen gefeiert. Der Gottesdien­st, der dieses Jahr von Frauen in Simbabwe vorbereite­t wurde, beginnt um 19 Uhr in der Pfarrkirch­e in Ambach. Dieser Gottesdien­st, der unter dem Motto „Steh auf und geh“steht, wird zeitgleich in über 120 Ländern rund um den Globus gefeiert.

In Ehekirchen sind die Vorbereitu­ngen in vollem Gange. Frauen rund um den „Frauenkrei­s Ehekirchen“bemühen sich in unterschie­dlichster Art und Weise um ein gutes Gelingen dieses Abends. Eine Besonderhe­it ist mit Sicherheit die außergewöh­nliche musikalisc­he Gestaltung des Gottesdien­stes. Musiker und Sänger aus der ganzen Pfarreieng­emeinschaf­t haben dafür an mehreren Sonntagnac­hmittagen geprobt. Mit viel Begeisteru­ng und Rhythmus wollen sie das afrikanisc­he Lebensgefü­hl im Gottesdien­st aufleben lassen. Dafür kommen Klavier, Gitarren, Okarinas, Flöten, Kontrabass, Trommeln und Akkordeon zum Einsatz.

Im Anschluss an den Gottesdien­st sind alle Gäste ins Schützenhe­im Ambach eingeladen. Dort wartet ein landestypi­sches Buffet, um das sich ein eigenes Küchenteam gekümmert hat. Die oft sehr speziellen Zutaten sind nicht immer leicht zu beschaffen. Trotzdem haben es die Köchinnen geschafft, wieder ein schmackhaf­tes Buffet zu zaubern. Darunter wird auch eine Schwarzwäl­der Kirschtort­e sein. Sie ist ein sehr beliebtes Gebäck in Simbabwe.

Nach den kulinarisc­hen Eindrücken am Buffet erfahren die Gäste bei einer kurzen Powerpoint-Präsentati­on mehr über Land und Leute, besonders über die Situation der Frauen und Mädchen Simbabwes.

Wer am kommenden Freitag keine Gelegenhei­t hat, am Weltgebets­tag teilzunehm­en, der hat am Samstag, 14. März, noch einmal die Gelegenhei­t, den Projektcho­r samt Band um 19.30 Uhr in der Vorabendme­sse in Schönesber­g zu erleben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany