Neuburger Rundschau

Bürgermeis­terkandida­ten buhlen um die Wählerguns­t

In Burgheim mimen Sepp und Kerstin Egerer in ihrem Singspiel Bürgermeis­ter Michael Böhm und seinen Herausford­erer Christian Peters. Welche Rolle eine Atemschutz­maske und eine Zitrone spielten

- VON THOMAS BAUCH

Burgheim Die Schützenfr­eunde 1870 Burgheim hatten zu ihrem 7. Starkbierf­est in den großen Schießsaal geladen und zur Unterhaltu­ng erneut Garanten der guten Laune verpflicht­et. Am Ende waren Gäste als auch Veranstalt­er im voll besetzten Schützensa­al rundherum zufrieden, gab es doch ein Feuerwerk an Pointen von Sepp und Kerstin Egerer, die sich an alle politische­n Gruppierun­gen gleicherwe­ise richteten.

Die Gäste wurden schon beim Einlass von der Blech-Buam-Musi musikalisc­h empfangen. Die sieben Musiker hatten ihren ersten großen Auftritt in Burgheim und kamen mit ihrer bayrischen Blasmusik gut bei den Besuchern an. Bandleader Christoph Böhm ist kein Unbekannte­r in Burgheim, hatte er doch vor fünf Jahren als G’stanzlsäng­er mit seinem Akkordeon schon sein Debüt beim Burgheimer Starkbierf­est.

Pünktlich um 20.02 Uhr eröffnete Schützenme­ister Thomas Bauch das Starkbierf­est – und zwar mit Atemschutz­maske. Dem Coronaviru­s sei dank. Er erklärte den Anwesenden, dass sie keine Angst zu haben brauchen, da er mit den Behörden alles abgeklärt hätte und jetzt nur bei jedem Besucher Fieber messen müsse, welches er mit einem alten Quecksilbe­rthermomet­er aus seinem häuslichen Gebrauch durchführe­n würde.

Im Anschluss gehörte die Bühne Kerstin und Sepp Egerer. Im ersten Teil hielt der Hofnarr und Berater des Burgheimer Königs Michael Böhm I. seine Spottrede und las den Besuchern die Leviten. Ob sich die Schützen mit Wolfgang Krebs am 29. Mai nicht zu viel zugemutet hätten, da ja noch 1500 Restkarten auf einen Käufer warten würden, fragte er etwa. Als besondere Auszeichnu­ng hatte er wieder die „Saure Zitrone“dabei. Die bekam Johannes Mack, weil er die Egerers mit entspreche­nden Informatio­nen versorgt hatte – „was gut für uns, aber hinterfotz­ig für die Burgheimer ist“, sagte Sepp Egerer. Und auch Schützenme­ister Thomas Bauch musste in die Zitrone beißen – und zwar „für seine Feigheit, zwei Jahre lang einfach nicht anwesend zu sein“. Der ausgedrück­te Zitronensa­ft verzog beiden Delinquent­en dermaßen das Gesicht, dass sie sich wohl noch lange daran erinnern werden. Auch Landrat Peter von der Grün kam in den Genuss einer Zitrone, weil er doch nur scheinheil­ig Wahlkampf in Burgheim betreiben möchte.

Im zweiten Teil führten Sepp und Kerstin Egerer ein Singspiel auf, wobei Sepp Egerer König Böhm I. mimte und Kerstin Egerer seinen Herausford­erer Christian Peters. Mit bekannten Liedern und neuen Texten versuchten sie, so viel Sympathisa­nten wie möglich für sich zu gewinnen – um am Ende aber doch festzustel­len, dass die Entscheidu­ng die Wähler am 15. März haben. Unter langem Applaus wurden die beiden Künstler auf die Bühne zurückgeho­lt und gaben noch zwei gesanglich­e Zugaben, sehr zur Freude des Publikums.

Danach gehörte die Bühne der „Blech-Buam-Musi“, die von Anfang

an das Publikum für sich gewinnen konnte. Dabei gab auch Christoph Böhm erneut eine Kostprobe seiner G’stanzerl-Qualität und wusste einiges über die Schützen und die Gemeinde Burgheim zu berichten. Mit Witzen und derben Trinksprüc­hen wurde das weitere Programm bestritten und an Feierabend war für die Musiker nicht so schnell zu denken. Nach mehreren Zugaben war irgendwann nach Mitternach­t dann Schluss, doch gefiel es den Gästen so gut, dass sie die Bar der Festdamen aufsuchten und bis in die Morgenstun­den feierten.

 ??  ?? Eröffneten das Starkbierf­est der Burgheimer Schützen: (v.l.) Schützenme­ister Thomas Bauch, Dekan Werner Dippel, Landrat Peter von der Grün und Fred Braumandl.
Eröffneten das Starkbierf­est der Burgheimer Schützen: (v.l.) Schützenme­ister Thomas Bauch, Dekan Werner Dippel, Landrat Peter von der Grün und Fred Braumandl.
 ?? Fotos: Thomas Bauch ?? Kerstin und Sepp Egerer haben das Gemeindele­ben in Burgheim auf die Schippe genommen.
Fotos: Thomas Bauch Kerstin und Sepp Egerer haben das Gemeindele­ben in Burgheim auf die Schippe genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany