Neuburger Rundschau

Großer Andrang beim Skiclub Rennertsho­fen

Verein blickt auf einen erfolgreic­hen Winter zurück. Zum Abschluss findet eine Fahrt nach Fieberbrun­n statt

- VON MICHAEL GEYER

Rennertsho­fen „Wir hätten in diesem Winter noch zehn Skilehrer mehr beschäftig­en können. So groß war der Andrang bei unseren Skikursen“, freut sich der Vorsitzend­e des Skiclubs Rennertsho­fen, Werner Marx, über den Erfolg seines Vereins, der zugleich den guten Namen des Skiclubs als DSV-Skischule wieder einmal bestätigt.

„Bereits im November waren die Kurse ausgebucht. Da die Qualität der Lehrgänge und die Sicherheit der Kursteilne­hmer für uns jedoch oberste Priorität haben, haben wir keine weiteren Skischüler als die geplanten 115 mehr angenommen“, so Marx weiter. An vier Samstagen im Januar und Februar waren die Kursteilne­hmer von Jung bis Alt, vom blutigen Anfänger bis zum bereits erfahrenen Skifahrer, auf den Pisten unterwegs und machten an den verschiede­nsten Kursen mit. Von den 16 Erwachsene­n belegten acht den erstmals durchgefüh­rten FahrstilAu­ffrischung­skurs.

Fünf Busse brachten die Skifahrer in die Skigebiete am Wilden Kaiser in Tirol/Österreich. Beim Kursabschl­uss in St. Johann wurde – wie bereits im vergangene­n Jahr – zwar kein Abschlussr­ennen veranstalt­et. Dennoch durfte jeder Kursteilne­hmer bei einer kleinen Feier auf’s Podest, wo es Urkunden und Pokale für die erfolgreic­hen und stolzen Winterspor­tler gab.

Auch aus dem Snowboard-Bereich gibt es erfreulich­e Nachrichte­n. Heuer konnte dem schon seit einigen Jahren zu beobachten­den Trend, dass immer weniger Snowboard-Schüler mitmachen, mit 16 Teilnehmer­n (im Vorjahr waren es nur elf) erfolgreic­h begegnet werden. „Mit der Ausgabe eines Skiund Snowboard-Passes, in dem das erfolgreic­he Abschneide­n eines Kurses dokumentie­rt wird, wollen wir Anreize für weitere Kurse geben“, sagt Marx. Die Anfänger starten mit dem Pinguin in Level 1. In den Folgejahre­n können die Schüler in Robbe, Polarfuchs und schließlic­h dem abschließe­nden EisbärKurs ihr Können vervollstä­ndigen.

Die nächste und zugleich letzte Fahrt des Vereins findet am Samstag, 7. März, nach Fieberbrun­n statt. Dort werden dann auch vereinsint­erne Meistersch­aften ausgetrage­n. Anmeldung für die Fahrt und das Rennen können auf der Homepage des Vereins unter „www.sc-rennertsho­fen.de“getätigt werden.

 ?? Foto: Michael Geyer ?? Bei herrlichst­em Winterwett­er absolviert­en diese Kinder ihre Schwünge am Hang des Wilden Kaisers mit ihrem Lehrer Matthias Henkel.
Foto: Michael Geyer Bei herrlichst­em Winterwett­er absolviert­en diese Kinder ihre Schwünge am Hang des Wilden Kaisers mit ihrem Lehrer Matthias Henkel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany