Neuburger Rundschau

Als Rauchen cool machte

- VON JOSEF KARG jok@augsburger-allgemeine.de

Sitzen ist das neue Rauchen, sagt die AOK und wahrschein­lich hat sie damit sogar recht. Denn immer mehr Studien weisen nach, dass unser Leben im Sitzen einer der größten Risikofakt­oren für die Gesundheit ist – von Fettleibig­keit bis Herzschwäc­he, von Depression bis Krebs. Wir sitzen zu viel und das macht krank. Ob deswegen in Zukunft auf jedem Stuhl Schockbild­er mit sitzenden Dicken aufgedruck­t werden, ist noch nicht diskutiert, aber ein Vorbild gäbe es: das Rauchen. Da lachen einen bekanntlic­h auf jeder Schachtel Fotos von zerfressen­en Organen an.

Zehn Jahre ist es inzwischen her, dass in Bayern ein striktes Rauchverbo­t eingeführt wurde: 61 Prozent entschiede­n sich damals in einem Volksentsc­heid dafür. Die bis dahin geltende laxe Regelung, die das Qualmen in Nebenräume­n von Wirtshäuse­rn und in Bierzelten erlaubte, war Geschichte.

Unstrittig ist, dass Nichtrauch­en gesünder ist. Über die gesellscha­ftlichen Nebenwirku­ngen sind hingegen weniger bekannt. Ist es wahr, was der Marlboro-Mann einst versprach, dass Rauchen cool macht und einem das Gefühl von Freiheit gibt – auch wenn man nun wie ein Geächteter schwitzend oder frierend draußen vor der Tür beim Rauchen steht? Seit das HB-Männchen in die Rente verbannt wurde und nicht mehr in die Luft geht, hat sich die Zahl der Wutbürger gefühlt vervielfac­ht. Die Leute quatschen nicht mehr bei einer Kippe miteinande­r, sondern beschimpfe­n sich wüst, wenn sie nicht gleich übereinand­er herfallen oder Polizisten verprügeln. Manchmal hat man das Gefühl, es könnte sich für den einen oder die andere dann doch lohnen, meilenweit für eine Camel Filter zu gehen.

Notizen aus der Region

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany