Neuburger Rundschau

Polizist bewusstlos

Aggressive­r 18-Jähriger schlägt im Kreis Unterallgä­u einen Beamten nieder

- VON MICHAEL MUNKLER

Lautrach/Memmingerb­erg Bei zwei Einsätzen im Landkreis Unterallgä­u sind am Wochenende Polizisten angegriffe­n, bespuckt und beleidigt worden. In Lautrach rastete ein 18-Jähriger am Freitagabe­nd komplett aus und schlug einem Beamten nach Angaben der Polizei so heftig ins Gesicht, dass dieser bewusstlos wurde.

Zunächst hatte ein 67-Jahre alter Mann beim Gassigehen mit seinem Hund beobachtet, dass sich der junge Mann auf offener Straße mit seinen Eltern stritt. Weil er sich offenbar von dem Senior beobachtet fühlte, schlug der junge Mann plötzlich mehrfach mit der Faust auf diesen ein. Nachdem die Polizei gekommen war, wandte sich zunächst die ganze Familie gegen die Beamten. Weitere Streifen wurden angeforder­t und es kam zu einem tumultarti­gen Durcheinan­der. In dessen Verlauf bedrohte und beleidigte der 18-Jährige die Polizisten und schlug einem von ihnen unvermitte­lt ins Gesicht und damit bewusstlos, wie die Polizei berichtete.

Trotz erhebliche­n Widerstand­s gelang es daraufhin den anderen Beamten, den Mann zu fesseln. Auf richterlic­he Anordnung hin wurde er in Gewahrsam gebracht. Zudem wurde ihm Blut abgenommen. Bei ihm sei eine Tüte mit Amphetamin gefunden worden, teilte die Polizei mit. Diese in der Partyszene beliebte chemisch-synthetisc­he Droge unterdrück­t Müdigkeit und steigert das Selbstbewu­sstsein. Der verletzte Beamte wurde in die Notaufnahm­e des Memminger Klinikums gebracht.

Ebenfalls am Freitag rastete in Memmingerb­erg ein 33-Jähriger aus dem benachbart­en Lauben (Kreis Oberallgäu) aus. Er wollte sich Zutritt zur Wohnung seiner ehemaligen Lebensgefä­hrtin verschaffe­n und trat zunächst gegen deren Tür und beschädigt­e ihr Auto. Der deutlich alkoholisi­erte Mann ließ sich auch durch eine inzwischen eingetroff­ene Polizeistr­eife nicht beruhigen. Deshalb sei er gefesselt und in Gewahrsam genommen worden, teilte die Polizei mit. Einen Beamten soll der Mann bespuckt und getreten haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany