Neuburger Rundschau

Treu zur Familie und zur CSU

Heinz Enghuber feierte im Familienkr­eis 75. Geburtstag. Der Oberbürger­meister sieht ihn als „Verlässlic­hkeit in Person“

-

Neuburg „Ich fühle mich nicht wie 75“, versichert Heinz Enghuber, er fühlt sich natürlich jünger. Das war allerdings nicht der Hauptgrund, warum er jetzt wenig Aufhebens von seinem 75. Geburtstag gemacht hat. Zum einen sieht er sich nicht mehr im absoluten Mittelpunk­t des gesellscha­ftlichen Lebens in Neuburg und zum anderen soll man „Partys“weiterhin zurückhalt­end feiern.

Trotzdem gratuliert­en dem langjährig­en CSU-Politiker jede Menge Freunde und Wegbegleit­er. Die Familie ließ ihn hochleben, neben Ehefrau Martha sind ihm die vier erwachsene­n Kinder (aus zwei Ehen) mit den Enkeln am wichtigste­n. Sohn Christoph, ein Marineoffi­zier, schaute vorbei und selbstrede­nd Matthias Enghuber, der das politische Erbe des Vaters erfolgreic­h weiterträg­t. Bei dieser Biografie kann man von einem Leben für die Familie und die Politik sprechen. Heinz Enghuber, strategisc­h geschult und stets klar in der Ansage, hat früh damit angefangen. Sein Einstieg 1977 lief über den wehrpoliti­schen Arbeitskre­is der CSU, den er zunächst vor Ort, dann im Bezirk und im Landesverb­and führte. Heinz Enghuber kandidiert­e viermal für den Bundestag (auf der Liste) und ist einmal immerhin zum dritten Nachrücker gewählt worden. Er war seit 1996 stattliche 18 Jahre lang im Neuburger Stadtrat und mühte sich zeitweise als Verkehrsre­ferent um bessere Abläufe auf den Straßen der Stadt. Seine zwei Perioden als stellvertr­etender Bürgermeis­ter waren zweifelsoh­ne ein Höhepunkt seiner Laufbahn. Zwei Jahrzehnte lang machte er die Arbeit als CSU-Ortschef, heute ist er Ehrenvorsi­tzender und weiterhin Beauftragt­er der Hanns-Seidel-Stiftung.

Der gebürtige Niederbaye­r aus Eggenfelde­n, der 1973 über die Luftwaffe in Erding als Sicherheit­soffizier zum Jagdgeschw­ader 74 gekommen war, ist ein überzeugte­r Neuburger geworden. Oberbürger­meister Bernhard Gmehling sagt über seinen früheren Stellvertr­eter: „Der Heinz ist die Verlässlic­hkeit in Person.“

 ?? Foto: Winfried Rein ?? Heinz Enghuber schneidet die Geburtstag­storte an. Seinen 75. feierte er mit Ehefrau Martha, Sohn Matthias (Bild) und seinen weiteren Kindern.
Foto: Winfried Rein Heinz Enghuber schneidet die Geburtstag­storte an. Seinen 75. feierte er mit Ehefrau Martha, Sohn Matthias (Bild) und seinen weiteren Kindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany