Neuburger Rundschau

Mordverdac­ht und tödliche Unfälle

Ein Mann aus dem Kreis Eichstätt soll eine Rentnerin umgebracht haben. Mitte August beginnt der Prozess gegen ihn. In den kommenden Wochen stehen noch weitere Verhandlun­gen an

- VON LUZIA GRASSER

Ingolstadt Corona hatte auch die Justiz in Ingolstadt ausgebrems­t. Es gab im Wesentlich­en nur Entscheidu­ngen bei Eilverfahr­en oder Verhandlun­gen, wenn einer der Beteiligte­n in Haft saß. Doch in den kommenden Wochen stehen einige größere Prozesse an, unter anderem ein Mordprozes­s gegen einen Mann, der eine Rentnerin in Haunwöhr getötet haben soll. Bei anderen Taten laufen die Ermittlung­en von Polizei und Staatsanwa­ltschaft.

● Mordprozes­s Die Tat hatte viele in Ingolstadt erschütter­t. Eine 80–Jährige war im November in Haunwöhr in ihrem Haus umgebracht worden und es gab zunächst keinen Hinweis auf einen möglichen Täter. Doch wenige Tage später konnte die Polizei dann doch einen Verdächtig­en fassen, einen 27-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt. Nun beginnt die Verhandlun­g gegen den Mann, der Vorwurf lautet Mord. Prozessauf­takt ist am 11. August am Landgerich­t.

● Raserei Am 20. August beginnt am Landgerich­t der Prozess gegen einen Mann aus dem Kreis Pfaffenhof­en. Die Anklage wirft ihm Totschlag und ein verbotenes Autorennen vor. Bei einem Unfall im Oktober vergangene­n Jahres auf der A9

Manching soll der Angeklagte das Auto eines 22-Jährigen aus Gaimershei­m gerammt haben. Das Opfer starb noch an der Unfallstel­le.

● Tödlicher Unfall Das Berufungsv­erfahren gegen einen Autofahrer, der schuld sein soll am Tod eines 13-Jährigen aus Geisenfeld, findet ab 13. Oktober am Landgerich­t statt. Das Kind saß im September 2018 im Auto des Angeklagte­n, als es zum verhängnis­vollen Unfall auf der B300 kam. Der Vorwurf lautet fahrlässig­e Tötung.

● Gestohlene­r R8 Vor einem Jahr gab es einen spektakulä­ren Unfall auf der A9. Der Fahrer eines Audi R8 hatte einen Kleinwagen regelrecht von der Autobahn gefegt. Dessen beide Insassen waren zunächst lebensgefä­hrlich verletzt, haben den Unfall aber überlebt. Der Unfallfahr­er flüchtete und konnte trotz einer großangele­gten Suche bislang nicht gefasst werden. Der Sportwagen war zuvor gestohlen worden.

● Tödlicher Badeunfall Noch laufen die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft im Zusammenha­ng mit einem tödlichen Badeunfall an der Kratzmühle (Kreis Eichstätt). Eine Vierbei jährige war dabei am Freitag gestorben. Laut Staatsanwa­ltschaft muss aber erst noch die genaue Todesursac­he des Mädchens geklärt werden. Außerdem wollen die Ermittler aktuell noch die genauen Umstände des Todes herausfind­en.

● Schießerei im Internetca­fé Am Abend des 19. Juni ist ein 50-Jähriger in einem Internetca­fé an der Ettinger Straße in Ingolstadt erschossen worden. Noch am Tatort konnte die Polizei einen 37-jährigen Verdächtig­en festnehmen, der in Untersuchu­ngshaft kam. Aktuell laufen die Ermittlung­en der Staatsanwa­ltschaft.

● Angriff auf Linken-Politikeri­n Die Linken-Bezirksrät­in Stefanie Kirchner war Ende Juni in Kösching von einem Unbekannte­n angegriffe­n worden. Der Mann soll bei der Tat „Scheiß Linke“gebrüllt haben. Nach Auskunft von Polizei und Staatsanwa­ltschaft gibt es bislang keine neuen Erkenntnis­se, Zeugenhinw­eise seien nicht eingegange­n.

● Leichenfun­d Fast 18 Jahre lang war ein junges Paar aus Ingolstadt vermisst, jetzt wurden in einem Wald bei Kipfenberg die sterbliche­n Überreste der beiden gefunden. Offenbar sind sie Opfer eines Verbrechen­s geworden. Noch laufen die Ermittlung­en, um möglicherw­eise auch nach der langen Zeit noch auf die Spur eines Täters zu kommen.

 ?? Foto: Heinz Reiß ?? Bei einem Unfall auf der A9 ist im Oktober ein 22-Jähriger gestorben. Jetzt beginnt der Prozess gegen den mutmaßlich­en Unfallfahr­er.
Foto: Heinz Reiß Bei einem Unfall auf der A9 ist im Oktober ein 22-Jähriger gestorben. Jetzt beginnt der Prozess gegen den mutmaßlich­en Unfallfahr­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany