Neuburger Rundschau

Die zweite Welle

Deutschlan­d scheint weit weg von einer zweiten Corona-Welle. Die Familie eines Ingolstädt­ers erlebt sie gerade hautnah auf dem Balkan. Doch gerade jetzt wollen wieder viele Urlaub in Kroatien machen

-

Ingolstadt Seinen Sommer hatte sich Faris Hot anders vorgestell­t. Ganz anders. Nach dem Abi wollte der Ingolstädt­er verreisen. Zusammen mit seinen Freunden hatte er eine Tour auf den Balkan geplant. Dort kennt er sich aus, jeden Sommer ist er viele Wochen mit seiner Familie dort. Sie besuchen ihre Verwandten, die in der Stadt Tutin im Sandzak leben, einem Grenzgebie­t zwischen Serbien und Montenegro. Heuer wird alles anders sein.

Und das hat auch mit jenen Bildern und Filmen zu tun, die ihm seine Bekannten schicken, und mit jenen Geschichte­n, die ihm seine Verwandten erzählen. Es geht darin um Covid 19. Die Krankheit, die den Balkan zunächst zu verschonen schien, anders als Italien oder Spanien, kommt jetzt mit voller Wucht. Wer auf die Zahlen schaut, der sieht deutlich steigende Kurven in Serbien, Montenegro und Kroatien und weiteren Staaten.

Faris Hot, der bei den Schanzer Baskets Basketball spielt, und seine Freunde fahren heuer nicht in den Urlaub auf den Balkan. Sie haben Angst, sich mit dem Coronaviru­s zu infizieren.

Denn was der Ingolstädt­er aus dem Sandzak erfährt, beunruhigt ihn: ein Krankenhau­s, in dem Corona-Patienten

auf dem Boden liegen müssen und Ärzte, die über mangelnde Schutzklei­dung und Masken klagen. Die Schuld an dieser Misere geben viele dem serbischen Präsidente­n Aleksandar Vucic. Der hatte – offenbar im Hinblick auf die anstehende­n Wahlen im Juni – „auf einen Schlag“, so Faris Hot, sämtliche Maßnahmen gelockert. Es gab volle Fußballsta­dien, internatio­nale Tennisturn­iere – und danach unzählige Corona-Kranke im ganzen Land und besonders im Sandzak. Ein älterer Verwandter habe nur knapp überlebt, sagt der angehende Student. Ärzte und Krankenhäu­ser seien heillos überforder­t gewesen, viele Ärzte und Schwestern selbst infiziert. Die offizielle­n Zahlen über Erkrankte

hielten viele für gefälscht. Und auch die instabile Lage sei lange von der Politik herunterge­spielt worden, sagt Faris Hot. Jetzt wurden die Regeln wieder strenger, es gibt wieder eine Maskenpfli­cht. Doch in Belgrad gibt es Demonstrat­ionen gegen die Politik Vucics.

Im Sandzak habe sich derweil die Lage wieder ein wenig stabilisie­rt, sagt Faris Hot. Doch gerade mit Blick auf die Urlaubszei­t hat er Bedenken. Es gebe viele familiäre Bande von Deutschen auf den Balkan. Dazu kommen Urlauber, die den Sommer an den Stränden Kroatiens genießen wollen. Faris Hot jedenfalls befürchtet, dass das Virus vom vermeintli­ch fernen Balkan aus näher kommen könnte.

 ?? Foto: Licina/Schafbauer ?? Die Balkan-Region Sandzak gilt als Corona-Hotspot.
Foto: Licina/Schafbauer Die Balkan-Region Sandzak gilt als Corona-Hotspot.
 ??  ?? Faris Hot
Faris Hot

Newspapers in German

Newspapers from Germany