Neuburger Rundschau

Tolle Nachricht für die Donaunixen

Synchronsc­hwimmen: Lisa Königsbaue­r im Nationalte­am dabei

- VON MELANIE EUBEL

Neuburg Ebenso wie das gesellscha­ftliche oder kulturelle Leben wird durch die Corona-Pandemie auch die sportliche Betätigung massiv eingeschrä­nkt. Sowohl im Amateurber­eich als auch im Profisport ist nichts mehr so, wie man es gewohnt war. Training unter Beachtung von Hygiene-Konzepten und ausfallend­e Wettkämpfe haben die Sportwelt auf den Kopf gestellt.

Um so erfreulich­er ist es, wenn man in dieser Zeit neue Motivation fassen kann. Deshalb war die Nachricht des Deutschen Schwimmver­bandes, der wiederholt die Neuburger Donaunixe Lisa Königsbaue­r in den „NK1-Kader“berufen hat, besonders erfreulich. In der Regel sind für die Nominierun­gen der Bundeskade­r-Athleten die Ergebnisse der aktuellen Wettkampf-Saison sowie ein Sichtungsl­ehrgang notwendig. Beides war in der Saison 2019/2020 allerdings nicht möglich. Der DSV entwickelt­e daher für 2020/2021 eine Lösung, die alle zufrieden stimmte. So wurde die Anzahl der Plätze im NK1- und NK2-Kader etwas aufgestock­t. Die bisherigen Athleten konnten damit ihren Kader-Status behalten. Aber auch junge Talente haben dennoch die Chance, entspreche­nd Fuß zu fassen.

Lisa Königsbaue­r ist im Nationalte­am schon ein „alter Hase“. Sie blickt auf zahlreiche internatio­nale Wettkämpfe zurück. Egal ob bei der Europameis­terschaft 2018 in Glasgow, bei welcher sie zum ersten Mal mit der deutschen Mannschaft die magische 80 Punkte-Marke knackte, oder bei der Weltmeiste­rschaft 2017 in Budapest vor einer riesigen Kulisse – die Neuburger Donaunixe war fester Bestandtei­l im deutschen Team.

Für Lisa Königsbaue­r waren dabei viele Wettkämpfe, an die sie gute Erinnerung­en hat. Aber vor allem das Arbeiten mit ihren Teamkamera­dinnen aus verschiede­nen deutschen Vereinen, jeweils unter der Federführu­ng der Bundestrai­nerinnen, haben sie geprägt. Dabei wurden ihr Werte und Eigenschaf­ten mit auf den Weg gegeben, von denen sie ihr Leben lang profitiere­n wird. So ist die Hoffnung groß, dass in der kommenden Saison wieder etwas Normalität einkehren wird, sodass die Motivation und der Ehrgeiz noch lange Zeit bestehen bleiben.

 ?? Foto: Eubel ?? Erneut für das Nationalte­am nominiert: Lisa Königsbaue­r.
Foto: Eubel Erneut für das Nationalte­am nominiert: Lisa Königsbaue­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany