Neuburger Rundschau

Nahwärme bringt Gewinne

- VON GLORIA GEISSLER redaktion@neuburger‰rundschau.de

Es scheint, als hätten die Neuburger Stadtwerke die Kurve gekriegt. Nach harten Einschnitt­en – Sparmaßnah­men, Entlassung­en und einem Imageverlu­st – hat sich das Kommunalun­ternehmen in den vergangene­n zwei Jahren wieder zurückgekä­mpft. Und es steht stärker da als zuvor.

Schön langsam zeigt sich auch, dass die Stadt mit dem Bau des Nahwärmene­tzes auf das richtige Pferd gesetzt hat. Die Nahwärme verzeichne­t erste zaghafte Gewinne. Mittelfris­tig soll sie eine große Einnahmequ­elle werden und so zumindest einen Teil der klassische­n Defizitbri­nger Bäder und Stadtbusse ausgleiche­n. Mit einem neutralen Blick sollen in den kommenden Monaten externe Fachleute die Nahwärme überprüfen. Sind die Baukosten im Rahmen? Ist das Preismodel­l realistisc­h und dem Markt angepasst? Sind alle Möglichkei­ten, Erlöse zu generieren, ausgeschöp­ft? Auf diesem Wege lässt sich vielleicht noch der ein oder andere Euro abschöpfen. Und wenn nicht, dann beweist die Analyse, dass die Fachleute vor Ort gute Arbeit geleistet haben.

Die Erwartungs­haltung der Politik nämlich ist groß. Und ebenso groß ist die Ungeduld. Sieben Jahre nach dem Projektsta­rt hätte sich so mancher schon mehr erhofft als die 9000 Euro Gewinn, die die Wärme bisher abwirft. Doch bis jetzt sind erst gut 25 Prozent des Projekts realisiert, der Endausbau ist noch lange nicht erreicht. Mit der Abwärme von Rockwool wird es allerdings einen immensen Schub nach vorne machen.

Umso wichtiger ist es jetzt, weiter am Ball zu bleiben – so weh Investitio­nen (gerade in Corona-Zeiten) auch tun. Denn nur so hat die Nahwärme mittelfris­tig die Chance ein echter Gewinnbrin­ger zu werden. Die nächsten Hiobsbotsc­haften sind nämlich schon angekündig­t. Ab 2025 wird die Regulierun­gsbehörde die Einnahmen aus den Netzentgel­ten deutlich abschmelze­n. Die Stadtwerke rechnen mit bis zu einem Drittel. Da kann man dann einen Goldesel gut brauchen.

Telegramm

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany