Neuburger Rundschau

Bücherturm und Skaterplat­z öffnen

Weitere Lockerunge­n werden aktuell noch vorbereite­t

-

Neuburg Der Neuburger Bücherturm ist seit dreißig Jahren ein beliebter Anlaufpunk­t für alle Lesefreund­e. Wie alle Kultur- und Freizeitei­nrichtunge­n musste in den vergangene­n Wochen auch die Neuburger Stadtbüche­rei geschlosse­n bleiben. Nach einer langen Lockdown-Phase dürfen sich die Bücher- und Medienfreu­nde jetzt aber wieder auf die Angebote des Bücherturm­s freuen. Wie aus einer Pressemitt­eilung der Stadt hervorgeht, ist die Bibliothek ab sofort zu den bekannten Öffnungsze­iten erreichbar.

Die Stadt weist in ihrem Schreiben aber ebenso darauf hin, dass beim Besuch des Bücherturm­s die allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsre­geln einzuhalte­n sind. Zudem ist eine FFP2-Maske zu tragen. Lediglich der Bereich für das Zeitungles­en muss aktuell noch gesperrt bleiben. Fragen zur aktuellen Situation im Haus beantworte­t das engagierte Team unter Telefon 08431 / 64 23 92.

Auch der Skaterpark öffnet

Rechtzeiti­g zur Freiluftsa­ison öffnet ab sofort auch der städtische Skaterpark hinter dem Landratsam­t. Die Anlage gilt als Freiluftan­lage für kontaktlos­en Sport und darf nach Rückfrage im Gesundheit­sministeri­um wieder genutzt werden. Landtagsab­geordneter Matthias Enghuber hat sich mit Nachdruck für die Öffnung eingesetzt und konnte die Freigabe letztlich erwirken, heißt es vonseiten der Stadt. Bei der Nutzung der Skateranla­ge sind dennoch einige Regeln zu beachten. So gelten die allgemein bekannten Abstandsso­wie Hygienereg­eln und es wird darum gebeten, abseits der Sportfläch­e eine Maske zu tragen. Die beiden Kleinspiel­felder im Ostend und beim Skaterpark sind derzeit noch nicht freigegebe­n und entspreche­nd gesperrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany