Neuburger Rundschau

Der Neuburger Stadtrat erneut im Livestream

Für die Politiker gibt es nun probeweise Corona-Schnelltes­ts

-

Neuburg In seiner Sitzung vom 26. Januar hat das Neuburger Stadtratsg­remium mehrheitli­ch beschlosse­n, die kommenden drei Ratssitzun­gen probeweise im Internet zu übertragen. Den ersten Livestream konnte man per Bild und Ton bei der Sitzung im Februar verfolgen. Die nächste Übertragun­g aus dem Kolpinghau­s beginnt am heutigen Dienstag, 16. März, um 17 Uhr auf www.neuburg-donau.de/livestream.

Bei der Premiere hatten sich im Laufe der Sitzung insgesamt 452 Nutzer zugeschalt­et. Viele davon nur wenige Minuten, es waren aber auch eine ganze Reihe längerer Zuschaltun­gen zu registrier­en, teilt die Stadt mit. Zeitgleich waren demnach im Schnitt 207 Nutzer online dabei.

Gezeigt werden neben den sprechende­n Personen auch die zum jeweiligen Tagesordnu­ngspunkt gehörenden Präsentati­onen, die im Saal auf einer Leinwand zu sehen sind. Stadtratsm­itglieder als auch Verwaltung­smitarbeit­er mussten im Vorfeld erklären, ob sie mit einer Übertragun­g ihrer Person in Bild und Ton einverstan­den sind. Je nach getroffene­r Entscheidu­ng wird das Signal ausgesende­t. Da sowohl Mitglieder der Stadtverwa­ltung als auch drei Stadträte nicht mit der Übertragun­g einverstan­den waren, wurde im Rahmen der ersten Übertragun­g deutlich, dass man als Livestream­Zuschauer der Sitzung teilweise nur schwer folgen kann – immer wieder wurden statt der Wortbeiträ­ge lediglich Sitzungsun­terlagen eingeblend­et. Die Nutzung des Angebots mit einem Kostenaufw­and von rund 1500 Euro pro Sitzung wird nach der Probephase ausgewerte­t. Das Ergebnis dient als Entscheidu­ngsgrundla­ge für das künftige Verfahren.

Neben dem Livestream ist an der heutigen Stadtrat-Sitzung auch etwas anderes besonders. Die Gremiumsmi­tglieder können sich im Vorfeld der Sitzung einem freiwillig­en Corona-Schnelltes­t unterziehe­n. Diese Maßnahme geht zurück auf einen Antrag der CSU-Fraktion, die mit den Tests die Ansteckung­sgefahr im Gremium senken möchte. Wie Andrea Müssig, Leiterin des Hauptamtes der Stadt Neuburg, mitteilt, ist dafür medizinisc­hes Personal im Einsatz. Die Tests werden nichtöffen­tlich und zunächst probeweise durchgefüh­rt.

 ?? Foto: A. Schopf ?? Im Internet wird die Stadtratss­itzung wieder live übertragen.
Foto: A. Schopf Im Internet wird die Stadtratss­itzung wieder live übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany