Neuburger Rundschau

Hilfe für Haiti

Rettungskr­äfte suchen nach Vermissten. Überall liegen Trümmer und viele Menschen haben kein Zuhause mehr

-

Das Land Haiti liegt weit weg von Deutschlan­d auf einer großen Insel in der Karibik. Bei uns sind gerade viele Bilder aus dem Land in den Medien zu sehen.

Was ist passiert?

Am Samstag gab es in Haiti ein schweres Erdbeben. Wohnhäuser, Schulen und Brücken stürzten ein. Tausende Menschen verloren ihr Zuhause. Am Montagaben­d meldeten die Behörden des Landes mehr als 1400 Tote und noch mehr Verletzte. Viele Menschen werden außerdem noch vermisst.

Wie ist die Lage jetzt?

Andere Länder und Hilfsorgan­isationen sagten den Menschen in Haiti Hilfe zu. Einige Rettungste­ams sind auch schon dort. Sie suchen nach Vermissten, beseitigen Trümmer und räumen Straßen frei. „Wir verteilen Nothilfepa­kete an Familien“, sagt Claudia Kepp von der Hilfsorgan­isation Save the Children. „Darin sind Lebensmitt­el und natürlich Trinkwasse­r.“Hilfsorgan­isationen beschreibe­n die Lage in Haiti als chaotisch. Ein Tropenstur­m könnte nun alles noch verschlimm­ern. Es wird vor Überschwem­mungen und Erdrutsche­n gewarnt.

Warum trifft die Katastroph­e die Menschen dort so schlimm?

Viele Menschen in Haiti leben in Armut. Sie wohnen etwa in Häusern, die schneller einstürzen als in reicheren Ländern. Außerdem herrscht Gewalt im Land. Kriminelle Banden erschwerte­n schon vor dem Erdbeben die Arbeit von Hilfsorgan­isationen. Auch die Situation in den Krankenhäu­sern sei schon vorher schlimm gewesen, sagt die Haiti-Expertin Barbara Küpper. Obwohl es in Haiti häufiger Erdbeben gibt, haben die Menschen kaum Möglichkei­ten, sich vorzuberei­ten.

Was brauchen die Menschen nun? „Was ganz dringend gebraucht wird, sind Unterkünft­e, also Zelte“, sagt Claudia Kepp. Auch Nahrungsmi­ttel und Trinkwasse­r seien ganz wichtig, ebenso medizinisc­he Versorgung. Hilfsorgan­isationen kümmern sich vor Ort um die Menschen. Wenn man sie damit unterstütz­en möchte, kann man ihnen dafür Geld spenden.

 ?? Foto: dpa ?? Die Menschen in Haiti brauchen nach ei‰ nem Erdbeben Hilfe.
Foto: dpa Die Menschen in Haiti brauchen nach ei‰ nem Erdbeben Hilfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany