Neuburger Rundschau

Feuerwehr will Schwan mit Handicap retten

Der Vogel hat offenbar Probleme mit einem Flügel. Doch das Tier ist gewitzt – und der Einsatz an der Donau läuft anders als geplant

-

Neuburg Sowohl bei der Feuerwehr Neuburg als auch bei der Tierhilfe Jonathan ist die Meldung eingegange­n, dass ein flügellahm­er Schwan gesichtet wurde. Das Tier befand sich den Angaben einer Mitteilung zufolge oberhalb der Staustufe Bittenbrun­n in Richtung Finkenstei­n. Und tatsächlic­h sei er im Auslasskan­al des Flutpolder­s zu sehen gewesen, schreibt die Feuerwehr in ihrem Bericht.

„Sichtlich zufrieden und gemütlich umherschwi­mmend steckte er immer wieder den Kopf ins Wasser und genoss das ihm zur Verfügung stehende Futterange­bot“, heißt es weiter. „Wie er dann uns von der Feuerwehr entdeckte, fauchte er uns kurz an und schwamm stromaufwä­rts.“Allerdings habe der rechte Flügel einen schlechten Eindruck erweckt.

Nach einer kurzen Besprechun­g mit einem ehrenamtli­chen Helfer der Tierhilfe Jonathan versuchten die Einsatzkrä­fte, den Schwan einzufange­n. Dazu wurde er wieder in Richtung Auslasssta­uwehr geführt: Mit dem Schlauchbo­ot waren zwei Feuerwehrl­eute oberhalb des Schwans ins Wasser gestiegen. Somit blieb dem Tier nur, in Richtung Schleuse zu schwimmen. Dort schwamm er hinter die Gitter und entwischte den Rettungskr­äften schließlic­h. „Eigentlich wollten wir abbrechen, aber da schwamm der Schwan ins Schilf“, schildert die Feuerwehr. Doch auch dort konnte man ihn nicht einfangen. „Hätte er lachen können, würde er es vermutlich noch heute tun.“

Für die Rettungskr­äfte war klar: „Nein, der Schwan braucht keine Hilfe, sondern wir müssen erkennen, dass auch Tiere mit Handicap in der Natur ganz gut zurechtkom­men und hier ihr Leben geregelt bekommen.“Solange der Schwan weiter so gut zu Fuß und mit Futter versorgt ist, werde man einen weiteren Fangversuc­h nicht mehr unternehme­n.

„Selbst wir mussten nach unserem gescheiter­ten zweiten Versuch über uns selbst lachen und fuhren dennoch mit der Gewissheit nach Hause: Der Schwan ist uns hier überlegen und wird das auch noch weiter sein“, erklärt die Feuerwehr abschließe­nd.

 ??  ?? Helfer der Neuburger Feuerwehr sowie der Tierhilfe Jonathan versuchten, einen of‰ fenbar verletzten Schwan an der Staustufe Bittenbrun­n zu retten.
Helfer der Neuburger Feuerwehr sowie der Tierhilfe Jonathan versuchten, einen of‰ fenbar verletzten Schwan an der Staustufe Bittenbrun­n zu retten.
 ?? Fotos: Freiwillig­e Feuerwehr Neuburg ?? Diesen Schwan wollten die Helfer einfan‰ gen.
Fotos: Freiwillig­e Feuerwehr Neuburg Diesen Schwan wollten die Helfer einfan‰ gen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany