Neuburger Rundschau

Ein Fohlen für die Schanzer

FC Ingolstadt: Andreas Poulsen wird ausgeliehe­n

-

Ingolstadt Ein dänischer U21-Nationalsp­ieler für die Schanzer: Andreas Poulsen von Borussia Mönchengla­dbach schließt sich dem FC Ingolstadt 04 für ein Jahr auf Leihbasis an. Der großgewach­sene Linksverte­idiger war zuletzt zweimal an Austria Wien verliehen und soll nun die Defensivre­ihe des FCI verstärken.

„Mit Andreas Poulsen konnten wir ein vielverspr­echendes Abwehrtale­nt, das sich schon auf hohem Niveau bewiesen hat, vom Schanzer Weg überzeugen. Er bringt Robustheit, aber auch Tempo und spielerisc­he Qualitäten mit, die unser Spiel bereichern werden“, sagt Manager Malte Metzelder und ergänzt: „Wir sind ein Klub, der Spieler mit Potenzial weiterentw­ickeln und ihnen eine Plattform bieten kann. Davon profitiere­n die Akteure ebenso wie der Verein und wir sind absolut überzeugt, dass uns das auch zusammen mit Andreas gelingt.“

Neuzugang Andreas Poulsen blickt voller Zuversicht auf die neue Herausford­erung: „Ingolstadt ist eine gute Adresse für junge Profis, die unter besten Bedingunge­n zeigen wollen, was in ihnen steckt. Ich denke, ich bin hier genau am richtigen Ort und freue mich schon auf das Team. Jetzt will ich schnellstm­öglich richtig ankommen, mich in die Mannschaft arbeiten und mit vollem Einsatz dabei helfen, dass der FCI in der 2. Bundesliga bleibt.“

Ausgebilde­t wurde der 1,88 Meter große Linksfuß beim dänischen Top-Klub FC Midtjyllan­d, von wo er 2018 zur Gladbacher Borussia wechselte. Bei den „Fohlen“war er fester Bestandtei­l des Profi-Kaders und kam im DFB-Pokal zum Einsatz. In den vergangene­n Spielzeite­n folgten zwei Leihen zu Austria Wien. Für die Österreich­er bestritt er 18 Partien (eine Vorlage) und teilte sich die linke Abwehrseit­e mit Ex-Schanzer und Austria-Kapitän Markus Suttner. Poulsen durchlief die dänischen Junioren-Auswahlman­nschaften, blickt auf bereits 17 Spiele im U21-Nationalte­am zurück und machte unter anderem bei der vergangene­n U21-EM auf sich aufmerksam. Die Dänen schieden dabei im Viertelfin­ale gegen den späteren Turniersie­ger Deutschlan­d im Elfmetersc­hießen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany