Neuburger Rundschau

„Wir müssen definitiv punkten“

Donau/Isar: Karlshuld gastiert am Sonntag in Hitzhofen

- VON ROLAND GEIER

Karlshuld Vier Mannschaft­en rangieren in der Kreisliga Donau/Isar ohne einen Zähler am Ende der Tabelle. Dazu zählt auch der SV Karlshuld, der aufgrund des besseren Torverhält­nisses auf Platz zwölf liegt. Es ist zwar noch verfrüht, von einem Kellerduel­l zu sprechen, wenn die Grünhemden am Sonntag um 15 Uhr beim FC Hitzhofen/ Oberzell (13.) zu ihrem ersten Auswärtssp­iel antreten müssen. Doch der Sieger dieser Partie könnte sich – zumindest vorübergeh­end – etwas Luft verschaffe­n.

SVK-Trainer Thomas Schmalzl macht deshalb auch kein Hehl daraus, dass er nach den beiden Heimnieder­lagen gegen den FC Mindelstet­ten (1:4) und TSV Gaimershei­m (0:2) mit seinem Team schon etwas unter Druck steht. „Wir müssen definitiv punkten. Wenn nicht jetzt, wann dann? Hitzhofen ist genauso schlecht gestartet wie wir. Egal wie, wir müssen und wollen punkten. Wir spekuliere­n nicht auf einen Zähler, sondern auf einen Dreier“, so der 39-Jährige, der ergänzte: „Das wäre auf jeden Fall ein Motivation­sschub für meine Jungs und ihr Selbstvert­rauen unheimlich wichtig. Außerdem hat Hitzhofen das gleiche Problem wie wir: Sie haben wichtige Spieler verloren und befinden sich im Neuaufbau“, erklärt der SVK-Coach.

Personell muss Schmalzl wegen einigen Urlaubern und Verletzten erneut improvisie­ren. „Ich will aber nicht lamentiere­n und schaue auch erstmals nicht auf den Gegner. Ich will das Spiel einfach gewinnen“, lautet die klare Ansage des Karlshulde­r Übungsleit­ers.

An den ersten beiden Spieltagen hatte die Reserve des SV Karlshuld in der B-Klasse praktisch eine Zwangspaus­e einlegen müssen. Am morgigen Sonntag (16 Uhr) steigt sie nun bei der zweiten Vertretung des SV Eitensheim in den laufenden Punktspiel­betrieb ein.

Wichtig für die Zuschauer: Da im Kreis Eichstätt der Inzidenzwe­rt über 50 gestiegen ist, müssen die Spieler, Trainer, Betreuer und Zuschauer geimpft, genesen oder getestet sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany