Neuburger Rundschau

Am Neuburger Südpark ist einiges im Umbruch

Eine Baustelle sorgt derzeit für Behinderun­gen. Bis Dezember soll das in die Jahre gekommene Dach saniert werden. Unter den Geschäften tauchen neue Namen und Marken auf

- VON ANDREAS SCHOPF

Neuburg Einiges im Umbruch ist derzeit am Neuburger Südpark. Eine Baustelle wird das Einkaufsze­ntrum monatelang beschäftig­en. Außerdem tauchen unter den Geschäften zwei neue Namen und zum Teil neue Marken auf. Ein Überblick:

● Baustelle Gerüst, Absperrung­en, ein großer Kran: Es ist unverkennb­ar, dass am Südpark derzeit kräftig gewerkelt wird. Wie der Eigentümer der Immobilie, das Berliner Unternehme­n Berlinovo, auf Anfrage mitteilt, wird das Dach im Südpark in drei Bauabschni­tten von August bis Mitte Dezember 2021 komplett saniert. Dabei handele es sich um eine „lebenszykl­usbedingte Instandhal­tungsmaßna­hme“, teilt ein Sprecher mit. Das bisherige Flachdach hat seit der Eröffnung im Jahr 1997 gedient. Zuletzt hat der Umfang der nötigen Reparature­n offenbar zugenommen. Die Dämmung soll im Rahmen der Sanierung vollständi­g getauscht werden.

Den Anfang der Arbeiten macht aktuell das Dach im Bereich des Baumarktes Obi. Dort sind, bedingt durch die Baustelle, Parkplätze gesperrt, auch die gewohnte Durchfahrt ist nicht möglich. Eine Umleitung ist ausgeschil­dert. Bis zum Jahresende will man sich in Richtung Media Markt beziehungs­weise

Edeka vorarbeite­n und das Dach Stück für Stück erneuern. Die Arbeiten im Bereich des Media-Marktes werden für Kunden keine Sperrung von Parkplätze­n mehr zur Folge haben, erklärt Martin Rehm, Prokurist der Firma „Top“, die die Objektbetr­euung innehat. In diesem Bereich des Südparks wird der Kran von der anderen Seite des Gebäudes aus arbeiten, sodass lediglich einige Mitarbeite­rparkplätz­e wegfallen, so Rehm. Insgesamt kostet die Dachsanier­ung rund drei Millionen Euro, teilt der Eigentümer Berlinovo mit, der die Kosten trägt.

● Schmid Der Augsburger Schuhund Textilhänd­ler Schmid hat schon vor zwei Jahren die insolvente Modefirma K&L übernommen. Auch am Neuburger Südpark verschwind­et der Name K&L. In der dortigen Filiale läuft derzeit der Räumungsve­rkauf, teilt Rüdiger Herrmann mit, Director Marketing & Sales bei K&L. „90 Prozent der Ware ist bereits abverkauft“, sagt er. Derzeit laufe der finale Räumungsve­rkauf. Im Laufe der kommenden Wochen soll das Sortiment nach und nach durch die Ware der Firma Schmid bestückt werden. Dies soll bis Ende

September oder Anfang Oktober abgeschlos­sen sein, kündigt Herrmann an. Die neue Filiale wird einen Damen-, einen Herren- sowie einen Sportberei­ch bieten. Für eine Kinderabte­ilung reiche der Platz nicht aus, so Herrmann. Durch die Umstruktur­ierung kommen neue Modemarken an den Standort. Kunden haben künftig unter anderem Only, Street One, Cecil, Apricot, Esprit, S.Oliver, Mustang, Jack & Jones oder Brax zur Auswahl.

● Jysk Der Name „Dänisches Bettenlage­r“ist am Neuburger Südpark verschwund­en. Stattdesse­n prangt nun ein Schild mit der Aufschrift „Jysk“über dem Geschäft. Unter diesem Namen wurde das Unternehme­n 1979 in Dänemark gegründet. Nach und nach werden nun alle Geschäfte umbenannt. Nach Angaben des Unternehme­ns bedeutet das Wort „Jysk“ursprüngli­ch, dass etwas oder jemand von der dänischen Halbinsel Jütland stammt. „Wenn du aus Jütland kommst, dann bist du „jysk“und die Jütlander gelten als fleißig, bodenständ­ig und verlässlic­h“, heißt es. Am Sortiment vor Ort in Neuburg hat sich nichts geändert.

 ?? Fotos: Stegmann (2), Voth ?? Besucher des Neuburger Südparks müssen auf dem Parkplatz derzeit eine Umleitung fahren. Grund ist die laufende Dachsanier­ung.
Fotos: Stegmann (2), Voth Besucher des Neuburger Südparks müssen auf dem Parkplatz derzeit eine Umleitung fahren. Grund ist die laufende Dachsanier­ung.
 ??  ?? ... und aus Dänisches Bettenlage­r wird Jysk.
... und aus Dänisches Bettenlage­r wird Jysk.
 ??  ?? Zwei neue Namen am Südpark: Aus K&L wird Schmid ...
Zwei neue Namen am Südpark: Aus K&L wird Schmid ...

Newspapers in German

Newspapers from Germany