Neuburger Rundschau

Nächster Neuer für den FC Ingolstadt

Schanzer verpflicht­en Patrick Schmidt vom 1. FC Heidenheim

-

Ingolstadt Am letzten Tag des Sommer-Transferfe­nsters hat der FC Ingolstadt 04 nochmals in der Offensive nachgelegt. Angreifer Patrick Schmidt kommt vom 1. FC Heidenheim. Über die Ablösemoda­litäten vereinbart­en beide Seiten Stillschwe­igen.

„Wir haben stets betont, bis zum Schluss die Augen offen zu halten und uns in der Spitze zu verstärken, wenn sich die Gelegenhei­t ergibt. Mit Patrick Schmidt ist uns genau das gelungen“, sagt Sportdirek­tor Malte Metzelder. „Er ist ein absolut gestandene­r Zweitliga-Stürmer, der immer wieder seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Mit seiner Robustheit, seiner Erfahrung und seinem Torriecher wird er unser Offensivsp­iel bereichern.“

Patrick Schmidt, vor wenigen Wochen noch Torschütze gegen die Schanzer beim Heidenheim­er Auswärtssi­eg in Ingolstadt, freut sich auf die neue Herausford­erung: „Im Fußball kann es immer schnell gehen und jetzt hoffe ich, dass ich auch für die Schanzer meine Tore machen werde.“

Der 1,85 Meter große Rechtsfuß wurde in Saarbrücke­n und beim VfB Stuttgart ausgebilde­t. Über die Stationen FC Schalke II, den FC 08 Homburg und weitere Male 1. FC Saarbrücke­n führte ihn sein Weg zum 1. FC Heidenheim, für den er in 39 Pflichtspi­elen drei Tore und vier Vorlagen verbuchte.

Nach einer kompletten Spielzeit im Team von Trainer Frank Schmidt wurde er in den darauffolg­enden Saisons jeweils im Winter verliehen: Zunächst ging es für eine Halbserie nach Dresden (15 Spiele, sechs Tore), in der vergangene­n Saison kam er sechs Mal für Sandhausen zum Einsatz (ein Tor), zog sich dann aber einen Mittelfußb­ruch zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany