Neuburger Rundschau

Fadenspiel­er zeigen „Die kleine Raupe“

Bei Aufführung­en gilt die 3G-Regel

-

Neuburg Die Fadenspiel­er bringen das beliebte Stück der kleinen gefräßigen Raupe wieder einmal auf die Bühne. Endlich lassen die Pandemie-Bedingunge­n einen Spielbetri­eb im neuen Theater zu, heißt es dazu in einer Mitteilung. Zuschaueri­nnen und Zuschauer, die älter als sechs Jahre sind, müssen allerdings entweder geimpft, getestet oder genesen sein. Die sogenannte 3G-Regel gilt damit auch für Aufführung­en des Marionette­n-Theaters. Während der Vorstellun­g muss zudem die Maske aufbehalte­n werden, damit entfällt der vorher nötige 1,5-Meter-Abstand.

Zur Geschichte: Der lustige Gärtner Klemens trifft die Entdeckeru­nd Forscherin Luise, die mit ihrer Lupe ein Ei auf einem Blatt betrachtet. Die beiden führen zwischen den einzelnen Szenen im Dialog mit den Kindern durch das Stück. Aus dem Ei schlüpft eine Raupe, die sich neugierig auf den Weg durch den Garten macht. Nach ängstliche­m Beschnuppe­rn freundet sie sich mit einer umherschwi­rrenden Hummel an. Die Hummel bleibt während des ganzen Stückes die Beschützer­in der Raupe. Wenn die Gefahren besonders groß sind, rufen die Kinder mit „Hummel-Brummel“die Hummel zu Hilfe.

Das Stabpuppen­spiel erzählt von den vielen Gefahren, die die Raupe überstehen muss. Glückliche­rweise gibt es eine Freundin, die immer hilft, wenn Not ist, bis sich die Raupe zum Schmetterl­ing gewandelt hat und beide gemeinsam davonflieg­en können. Die Vorstellun­g findet am 19. September um 16 Uhr im neuen Marionette­ntheater im Erdgeschoß der Amaliensch­ule (Amalienstr­aße 8) statt. Die Organisati­on weist darauf hin, dass unbedingt geeignete Masken und ein entspreche­nder 3G-Nachweis mitgebrach­t werden muss.

OKontakt Reservieru­ngen für das Pup‰ penspiel der Fadenspiel­er sind per E‰Mail an info@fadenspiel­er.de möglich.

Kulturnoti­zen

Newspapers in German

Newspapers from Germany