Neuburger Rundschau

Der FCA verpflicht­et Elvis Rexhbecaj

Mittelfeld­spieler kommt aus Wolfsburg

- Von Florian Eisele

Augsburg Der FC Augsburg hat wie erwartet auf die Verletzung von Niklas Dorsch reagiert und Elvis Rexhbecaj vom VfL Wolfsburg verpflicht­et. Am Mittwochab­end gaben die beiden Klubs die Einigung bekannt. Der 24-Jährige hat beim FCA einen Vertrag bis 2026 unterschri­eben und wird beim FCA mit der Rückennumm­er 13 auflaufen. Nach Wolfsburg fließt eine Ablösesumm­e von etwa 1,75 Millionen Euro. Rexhbecaj soll den Ausfall von Niklas Dorsch kompensier­en.

Der U21-Europameis­ter hatte sich im letzten Testspiel gegen Stade Rennes einen Mittelfußb­ruch zugezogen und fällt rund drei Monate aus. Seine Position im zentralen Mittelfeld soll Rexhbecaj nun einnehmen – auch wenn er ein etwas anderer Spielertyp ist und seine Stärken mehr im Spiel nach vorne hat. Der im ehemaligen Jugoslawie­n geborene Spieler galt früh als großes Talent und sorgte in Berlin, wo die Familie wegen des Kosovo-Kriegs nach ihrer Flucht ein neues Zuhause gefunden hatte, schnell für Furore gesorgt. Das Rennen um das Juwel des Brandenbur­ger SC machte schließlic­h der VfL Wolfsburg – unter anderem deshalb, weil der Vater eine Stelle als Platzwart in Wolfsburg antreten durfte und die Eltern samt fünf Geschwiste­r mitkamen.

Rexhbecaj durchlief ab der D-Jugend sämtliche VfL-Jugendmann­schaften und rechtferti­gte seinen Ruf als großes Talent. Mit 20 Jahren debütierte er bei den VfL-Profis in der Bundesliga, und gehörte in der Saison 2019/20 zum Stammperso­nal. In den vergangene­n Jahren war Rexhbecaj an den 1. FC Köln und den VfL Bochum verliehen, wo er ebenfalls Stammspiel­er war. Trotz seiner erst 24 Jahre kommt der Mittelfeld­spieler so schon auf 103 Spiele in der Bundesliga. Eine Quote, die nur wenige in diesem Alter vorweisen können.

 ?? ?? Elvis Rexhbecaj
Elvis Rexhbecaj

Newspapers in German

Newspapers from Germany