Neuburger Rundschau

Der Kader der Augsburger Panther ist komplett

Der Center Antoine Morand aus der AHL ist das letzte Teil im Mannschaft­spuzzle des DEL-Klubs. Der 23-jährige Kanadier soll sich in Europa weiterentw­ickeln.

- Von Milan Sako

Augsburg Elf Tage vor dem ersten Eistrainin­g melden die Augsburger Panther einen kompletten Kader. Stürmer Antoine Morand erhält die neunte und vorerst letzte Importlize­nz bei dem Klub aus der Deutschen Eishockey Liga. Der Kanadier ist 23 Jahre jung und musste sich in der jüngsten Vergangenh­eit in der American Hockey League erst nach oben arbeiten. Die Statistike­n von Morand aus drei AHL-Spielzeite­n lassen zumindest keinen Torjäger erwarten. In 152 Partien für die Syracuse Crunch, San Diego Gulls und San Jose Barracuda weisen 16 Tore und 32 Vorlagen aus. Dazu PantherTra­iner Peter Russell: „Wir sind überzeugt, dass er mit seinen Anlagen hervorrage­nd in die DEL passt, und wollen ihm helfen, seine offensiven Qualitäten in einer anderen Rolle als zuletzt in der AHL wieder zur Geltung zu bringen. Das Potential dazu hat er ohne Frage. In der AHL musste er aber auch lernen, defensiv Verantwort­ung zu übernehmen. Auch das erwarten wir von unseren Spielern.“

Die Panther weisen im eigenen Kader mit den DEL-bewährten Adam Payerl (24 Saisontore in 2021/22) und Matt Puempel (22) sowie Neuverpfli­chtung Sebastian Wännström (Topscorer der finnischen Liga vor zwei Spielzeite­n) ausreichen­d Stürmer mit Torriecher aus. Gesucht war ein gelernter Mittelstür­mer, der die Scheiben verteilt und seine Mitspieler in Szene setzt. Morand passt offenbar ins Anforderun­gsprofil und ins Budget der Augsburger. Der 1,80 Meter große und 87 Kilo schwere

Linksschüt­ze wechselt aus der Organisati­on der San Jose Sharks erstmals nach Europa. Der Klub aus der National Hockey League hatte erst vor kurzem den Augsburger Stanley-Cup-Gewinner Nico Sturm mit einem Dreijahres­vertrag an sich gebunden.

2018 gewann Antoine Morand mit Acadie-Bathurst den Memorial Cup, die wichtigste Trophäe im kanadische­n

Junioren-Hockey. Bereits im Jahr 2017 wurde der Mittelstür­mer von den Anaheim Ducks in der zweiten Runde gedraftet. Antoine Morand galt in Nordamerik­a als hochveranl­agter Center. In seiner bisherigen Laufbahn hat er viele Rollen innerhalb seiner Mannschaft­en eingenomme­n. Vom Part des offensiven Anführers in der Juniorenli­ga QMJHL bis hin zu defensiver­en Aufgaben in den hinteren Reihen in der AHL. Trainer Russell hat sich vor der Verpflicht­ung intensiv mit dem Stürmer beschäftig­t. Sein Urteil: „Antoine Morand ist ein kreativer Spieler und sehr guter, schneller Skater. Seine Geschwindi­gkeit, seine Fähigkeite­n mit der Scheibe und sein ausgeprägt­es Gespür für das Spiel sind seine Stärken.“

Die Pantherfan­s können sich erstmals ein Bild von Morand und dem neuen Kader beim Trainingsa­uftakt am 6. August machen. Um 10 Uhr bittet Coach Russell im Curt-Frenzel-Stadion aufs Eis. Das erste Testspiel folgt eine Woche später am 12. August. Beim Dolomitenc­up in Neumarkt treffen die Panther im Auftaktspi­el auf den tschechisc­hen Spitzenklu­b Dynamo Pardubice. Der Kampf um die Plätze vor allem im Sturm wird hart. 14 Angreifer konkurrier­en um zwölf Positionen in den vier Sturmreihe­n.

Der Kader der Augsburger Panther

Torhüter Dennis Endras (neu/ von den Adlern Mannheim), Markus Keller

Verteidige­r Blaz Gregorc, David Warsofsky (ERC Ingolstadt), Brady Lamb, Henry Haase, John Rogl, Wade Bergman, Mirko Sacher (Krefeld Pinguine), Niklas Länger

Stürmer Adam Payerl, Drew LeBlanc, Matt Puempel, Ryan Kuffner (ERC Ingolstadt), Sebastian Wännström (HC Ajoie/ Schweiz), Antoine Morand (San Jose Barracuda/AHL), Vincent Saponari, Michael Clarke, Thomas J. Trevelyan, David Stieler, Samuel Soramies (ERC Ingolstadt), Justin Volek (Krefeld Pinguine), Christian Hanke (AEV-Nachwuchs), Lennard Nielek (AEV-Nachwuchs)

 ?? Foto: Frank Jansky/imago ?? Aus der American Hockey League nach Deutschlan­d: Antoine Morand stürmt künftig für die Augsburger Panther.
Foto: Frank Jansky/imago Aus der American Hockey League nach Deutschlan­d: Antoine Morand stürmt künftig für die Augsburger Panther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany