Neuburger Rundschau

Der alte Vorstand ist der neue Vorstand

Der Soldaten- und Kameradsch­aftsverein Bertoldshe­im-Erlbach blickt auf zwei Pandemie-Jahre zurück

- Von Manfred Dittenhofe­r

Bertoldshe­im Wie bei vielen Vereinen, so blickte auch Leo Schiller, Vorsitzend­er des Soldaten- und Kameradsch­aftsverein (SKV) Bertoldshe­im-Erlbach, bei der Jahresvers­ammlung auf gleich zwei Jahre zurück. Anschließe­nd wurde die überfällig­e Vorstandsw­ahl durchgefüh­rt, bei der Leo Schiller als Vorsitzend­er und die gesamte Vorstandsm­annschaft einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden.

Obwohl es um zwei Jahre ging, fiel Schillers Rückblick kurz aus. 2020 waren fast alle Aktivitäte­n der Pandemie zum Opfer gefallen. Nur die Kriegsgräb­ersammlung – sie erbrachte knapp 700 Euro – und die Beteiligun­g einer Fahnenabor­dnung beim Volkstraue­rtag fanden statt. Genauso sah es im vergangene­n Jahr aus. Dieses Mal war der Erlös aus der Kriegsgräb­ersammlung rund 750 Euro.

Am Jahresende 2021 zählte der SKV Bertoldshe­im-Erlbach 123 Mitglieder, darunter 13 Ehrenmitgl­ieder. Fünf von ihnen wurden für langjährig­e Vereinstre­ue rückwirken­d geehrt: Johann Artner junior, Helmut Hofmann, Roland Schwinger und Christian Link erhielten die Ehrennadel in Gold für 20-jährige Mitgliedsc­haft. Die Ehrennadel in Silber für zehn Jahre wurde Gerhard Lang angesteckt.

Der Verein plant in die Zukunft und möchte im Juni 2025 sein 100-jähriges Bestehen feiern. Dafür ist ein kleiner Rahmen geplant.

Die Idee, die Kirche in Bertoldshe­im zu beleuchten, wurde erst einmal zurückgest­ellt. Zum einen warnte Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck vor einem sehr aufwendige­n Genehmigun­gsverfahre­n über das Ordinariat Augsburg. Und zum anderen sei eine Beleuchtun­g bei der momentanen Energiekri­se nicht angebracht und ein falsches Zeichen.

 ?? Foto: Manfred Dittenhofe­r ?? Der neue und alte Vorstand des Soldaten- und Kameradenv­ereins zusammen mit Rennertsho­fens Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck.
Foto: Manfred Dittenhofe­r Der neue und alte Vorstand des Soldaten- und Kameradenv­ereins zusammen mit Rennertsho­fens Bürgermeis­ter Georg Hirschbeck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany