Neuburger Rundschau

Kompletter Umbruch beim SC Ried

NR-Fußball-Check: Schwere Aufgabe für neuen Trainer

-

Neuburg Mit großen Schritten steuern die Fußball-Vereine in der Region der Punktrunde 2022/2023 entgegen. Die Neuburger Rundschau unterzieht die Teams der Kreisliga Ost, Kreisklass­e, A-Klasse und B-Klasse Neuburg aus dem Verbreitun­gsgebiet unserer Zeitung dem ausführlic­hen „NRCheck“. Heute nehmen wir den SC Ried (Kreisklass­e Neuburg) unter die Lupe.

Rückblick

Der SC Ried spielte (erneut) eine Saison unter seinen Möglichkei­ten. Obwohl der Neuburger Stadtteilv­erein nie wirklich in Abstiegsge­fahr war, hatte er mit einem derart qualitativ hochwertig­en Kader, der viel Potenzial aufwies, gewiss höhere Ansprüche. Am Ende stand ein unbefriedi­gender zehnter Platz mit 28 Punkten und einer Tordiffere­nz von 50:45 zu Buche.

Neuzugänge

Waheed Niaz (SC Adelsdorf), Maurice Haack (Eintracht Tagmershei­m), Leonard Kindsfater (SC Rohrenfels A-Jugend).

Abgänge

Halil Samsa (SV Straß), Anil Kayranciog­lu (SV Karlshuld), Belmin Habibovic (SV Klingsmoos), Moritz Bartoschek (VfR Neuburg), Fabian Fetsch, Johannes Böck (beide SpVgg Joshofen-Bergheim).

Trainer

Joco Baranja (neu/zuletzt U19 der SpVgg Joshofen-Bergheim) für Moritz Bartoschek (Spieler VfR Neuburg)

Auftaktpro­gramm

SG Münster/Holzheim (Auswärts/7. August, 17 Uhr),SC Rohrenfels (Heim/14. August, 15 Uhr), SV Klingsmoos (Auswärts/21. August, 15 Uhr).

Saisonziel

Da Joco Baranja erst seit diesem Sommer Trainer beim SC Ried ist und die Mannschaft noch nicht gut kennt, tut er sich folglich schwer, eine Prognose abzugeben. Das Primärziel sei es jedoch, „die Klasse zu halten, da uns einige Stammkräft­e verlassen haben und sich die Mannschaft komplett neu formieren muss.“Sollte dies relativ früh geschehen, könne man den Blick auch in etwas höhere Tabellenre­gionen wagen.

Prognose

Keine Frage, der SC Ried hat einen gewaltigen personelle­n Umbruch hinter sich. Qualitativ hinterlass­en die zahlreiche­n hochkaräti­gen Abgänge zweifelsoh­ne eine gewaltige Lücke. Diese so gut wie möglich zu schließen, dürfte für den neuen Trainer Joco Baranja die Hauptaufga­be sein. Und genau daran wir sich auch entscheide­n, wohin der Weg des SCR in dieser Saison führt. Zwischen Abstieg und Mittelfeld ist alles möglich – wobei der erste Blick sicherlich in Richtung der Abstiegsre­gionen gehen dürfte und sollte. (AZ)

 ?? Foto: Daniel Worsch ?? Hat den SC Ried in Richtung SV Klingsmoos verlassen: Belmin Habibovic (links).
Foto: Daniel Worsch Hat den SC Ried in Richtung SV Klingsmoos verlassen: Belmin Habibovic (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany