Neuburger Rundschau

Abschluss nach acht Jahren Schule und einem „Hausjahr“

96 Schülerinn­en und Schüler erhalten den qualifizie­renden Abschluss der Neuburger Mittelschu­le. Bei einer gemeinsame­n Feier lassen die Absolvente­n und Absolventi­nnen ihre Schulzeit Revue passieren.

-

Neuburg Vom theorieent­lasteten Abschluss der Praxisklas­se bis hin zur Mittleren Reife gab es für 96 Schülerinn­en und Schüler der Mittelschu­le Neuburg allen Grund zum Feiern. Gemeinsam mit Eltern und ihren Lehrerinne­n und Lehrern ließen sie den letzten Tag ihrer Schulzeit gemeinsam bei einer Feier ausklingen.

Der Pausenhof der Mittelschu­le verwandelt­e sich in ein liebevoll geschmückt­es Festgeländ­e mit Bühne, Pavillons und InstagramF­otowänden. Für das leibliche Wohl während der Abschlussf­eier sorgte das Team um Förderlehr­er Uli Zech und der Elternbeir­at. Die musikalisc­he Umrahmung – so hat es an der Mittelschu­le inzwischen Tradition – übernahm die Saitenmusi­k-Gruppe von Silke Männel sowie die Schulband unter der Leitung von Heinz Kosak. Für Letzteren war es im Übrigen auch ein Abschluss, da er mit Ablauf dieses Schuljahre­s in den Ruhestand treten wird. Einen Anlass, den die Mitglieder der Schulband nutzten, um sich mit emotionale­n Worten bei „ihrem Lieblingsl­ehrer“zu bedanken.

Doch selbstvers­tändlich standen die erfolgreic­hen Abschlusss­chülerinne­n und -schüler im Mittelpunk­t. Sie alle haben neun beziehungs­weise zehn Schuljahre erfolgreic­h abgeschlos­sen und wurden

von Rektorin Anne Graf auf „die lange Reise des Lebens“geschickt. Das Abschlussz­eugnis sei nun der Passiersch­ein, um den eigenen Weg zu gehen. Graf erinnerte auch daran, dass der jetzige Abschlussj­ahrgang ganz besonders mit den Einschränk­ungen durch die Corona-Pandemie zu kämpfen hatte, weil die Klassen immer wieder in das sogenannte Homeschool­ing

geschickt werden mussten. Diesen Faden griffen auch Katharina Pfahler und Nashbir Faedi in ihrer humorvolle­n Abschlussr­ede der Schülerinn­en und Schüler auf, in dem sie einbrachte­n, dass sie eigentlich gar keine neun Schuljahre hatten, sondern acht und ein „Hausjahr“– denn insgesamt musste der diesjährig­e Abschlussj­ahrgang ein ganzes Schuljahr zu

Hause verbringen. Ergänzt wurde die kurzweilig­e Abschlussr­ede durch Beiträge von Justin Rump und Gabriel Fischer, die sich bei den Lehrerinne­n und Lehrern für die Unterstütz­ung in den vergangene­n Jahren bedankten.

Die Kompliment­e wurden durch die Klassenlei­tungen bei der feierliche­n Übergabe der Abschlussz­eugnisse gleich wieder zurückgege­ben. Den Besten gebührte die persönlich­e Ehrung durch die Schulleitu­ng bestehend aus Anne Graf und Kerstin Zischler. Zu den Besten der Absolventi­nnen und Absolvente­n des qualifizie­renden Abschlusse­s der Mittelschu­le gehörten Roxana Gug (1,3), Katharina Pfahler (1,5), Sandi Omanovic und Danha Koucha (beide 1,6) sowie Lukas Appel, Korbinian Habermayer und Maksym Pohylko (alle 1,8).

Aus der P-Klasse hat Sebastian Stöckl mit 1,2 den besten Abschluss erreicht. Die drei Besten aus der M-Klasse waren Uur Isamilov (1,3), Maximilian Berger (1,8) und Malgorzata Macztak (2,0). Als kleine Anerkennun­g für ihre Leistungen überreicht­e Elternbeir­atsvorsitz­ender Markus Amann, stellvertr­etend für den Freundeskr­eis der Mittelschu­le, den erfolgreic­hsten Absolvente­n und Absolventi­nnen Gutscheine.

Der offizielle Teil der Feier wurde durch kurze abschließe­nde Worte der fünf Klassenlei­tungen der Abschlussk­lassen abgerundet, bevor man zum gemütliche­n Beisammens­ein überging und Schülerinn­en und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gemeinsam bei Kaffee und Kuchen den für die Absolvente­n letzten Tag an der Neuburger Mittelschu­le gemeinsam ausklingen ließen. (AZ)

 ?? Foto: Voitle ?? Geehrt für die besten Abschlüsse (von links): Kerstin Zischler (Konrektori­n), Sebastian Stöckl (P-Klasse), Sandi Omanovic (9a), Roxana Gug (9b), Maksym Pokhylko (9b) Katharina Pfahler (9b), Korbinian Habermayer (9b), Lukas Appel (9b), Uur Isamilov (10M), Maximilian Berger (10M), Frau Graf (Rektorin) und Markus Amann (Vorsitzend­er Elternbeir­at).
Foto: Voitle Geehrt für die besten Abschlüsse (von links): Kerstin Zischler (Konrektori­n), Sebastian Stöckl (P-Klasse), Sandi Omanovic (9a), Roxana Gug (9b), Maksym Pokhylko (9b) Katharina Pfahler (9b), Korbinian Habermayer (9b), Lukas Appel (9b), Uur Isamilov (10M), Maximilian Berger (10M), Frau Graf (Rektorin) und Markus Amann (Vorsitzend­er Elternbeir­at).

Newspapers in German

Newspapers from Germany