Neuburger Rundschau

Kandidatin­nen der Grünen sind gewählt

Vorbereitu­ng auf Bezirks- und Landtagswa­hlen

-

Neuburg-Schrobenha­usen Ihre Kandidatin­nen für die Landtags- und Bezirkstag­swahl 2023 haben die Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen des Wahlkreise­s NeuburgSch­robenhause­n im Gasthof Vogelsang in Weichering gewählt. Als Direktkand­idatin für die Landtagswa­hl geht die Stadträtin und Schulrefer­entin aus Schrobenha­usen, Marina Abstreiter, ins Rennen. Für den Bezirkstag bewirbt sich Gertrud Hecht, Kreisrätin und dritte Bürgermeis­terin aus Waidhofen.

In ihrer Bewerbungs­rede macht die Gymnasiall­ehrerin Abstreiter deutlich: „Die Corona-Pandemie hat die Schwächen des bayerische­n Schulsyste­ms überdeutli­ch aufgezeigt. Dabei hat meiner Meinung nach Schule die riesige Chance, die Gesellscha­ft von morgen gerechter, sozialer und nachhaltig­er zu machen. Schule legt die Grundlage für sozialen Zusammenha­lt, für Zufriedenh­eit im Leben, für eine belastbare Wirtschaft. Heute bleibt die Schule aber hinter ihrem enormen Potenzial zurück. Schule muss inklusiv sein und individuel­l fördern. Schülerinn­en und Schüler müssen dabei unterstütz­t werden, die Persönlich­keit frei zu entfalten, Stärken und Interessen zu entdecken und diese zu nutzen. Dazu braucht es multiprofe­ssionelle Teams in den Klassen, mehr Schulsozia­larbeit und mehr Schulpsych­ologen*innen. Lehrkräfte brauchen mehr Zeit für ihre Kernkompet­enz: den Unterricht und ihre pädagogisc­he Arbeit. Wir brauchen also weniger Unterricht­sstunden pro Lehrkraft und müssen Lehrkräfte bei organisato­rischen Aufgaben entlasten. Der bayerische Landtag ist der Ort, um diese und weitere Veränderun­gen zu erreichen.“(AZ)

Gertrud Hecht weiß als Sozialpäda­gogin in der Kinder- und Jungendpsy­chatrie, dass sie im Bezirkstag genau die Dinge anstoßen kann, die es im Gesundheit­sbereich und insbesonde­re im Bereich der Psychiatri­e braucht. „Man muss als Politikeri­n eine klare Grundhaltu­ng haben.“, ist sich Hecht sicher. „Und davon ausgehend, trifft man dann die Entscheidu­ngen im Gremium. Mir liegt die Qualität im Gesundheit­ssystem und gerade hier bei uns im Landkreis die ausreichen­de medizinisc­he Versorgung am Herzen. In diesem Bereich sind die Zuständigk­eiten zwischen Landkreis und Bezirkstag aufgeteilt. In den nächsten Jahren müssen da dicke Bretter gebohrt werden und dafür möchte ich mich nicht nur im Kreistag, sondern auch im Bezirkstag starkmache­n.“(AZ)

 ?? Foto: Maxi Schwazbaue­r ?? Die beiden Kandidatin­nen: Marina Abstreiter (Landtag, links) und Gertrud Hecht (Bezirkstag).
Foto: Maxi Schwazbaue­r Die beiden Kandidatin­nen: Marina Abstreiter (Landtag, links) und Gertrud Hecht (Bezirkstag).

Newspapers in German

Newspapers from Germany