Neuburger Rundschau

Internatio­naler Museumstag: Das ist geboten

Am 19. Mai ist der Internatio­nale Museumstag. Den nutzt auch die Stadt Ingolstadt. Alle Museen öffnen bei freiem Eintritt und es ist einiges los.

-

Ingolstadt Am Sonntag, 19. Mai, lädt die Stadt Ingolstadt zum Internatio­nalen Museumstag ein. In diesem Jahr wird wieder ein umfangreic­hes Programm in verschiede­nen Museen geboten, darunter Sonderauss­tellungen, Führungen und kreative Workshops für alle Altersgrup­pen.

Das Audi museum mobile präsentier­t eine Sonderauss­tellung zum Audi 50, der vor genau 50 Jahren auf den Markt gekommen ist. Besucherin­nen und Besucher können an Kompaktfüh­rungen teilnehmen und mehr über die Geschichte des Fahrzeugs erfahren. Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt: Bei einem Kettcar-Fahrparcou­rs auf der Audi Piazza können sich die Jüngeren austoben.

Eine Gartenführ­ung zum Thema „Arzneipfla­nzen für Ski- und BergBegeis­terte“(11 Uhr) sowie ein

Open-Air-Konzert (15 Uhr) gibt es im Deutschen Medizinhis­torischen Museum. Außerdem ist das Museumscaf­é „Hortus medicus“geöffnet und serviert ein Pfingstfrü­hstück und ein besonderes PfingstSpe­cial.

Das Marieluise-Fleißer-Haus öffnet ebenfalls seine Türen und bietet Einblicke in das Leben und Werk der Autorin. Das Programm umfasst Lesungen aus Fleißers Briefkorre­spondenz (11 Uhr), Diskussion­en über ihre Rolle als Autorin in einer männerdomi­nierten Welt (13 Uhr) und eine Präsentati­on ihres einzigarti­gen Schreib- und Modegeschm­acks (15 Uhr).

Das Museum für Konkrete Kunst zeigt die Ausstellun­g „24! Fragen an die Konkrete Gegenwart“, die junge Künstlerin­nen und Künstler vorstellt und den Begriff der Konkreten Kunst hinterfrag­t. Der

Workshop „Kunstmuseu­m to go“bietet Kindern zwischen sieben und elf Jahren die Möglichkei­t, kreativ zu werden (15 bis 16.30 Uhr). Für

die Erwachsene­n gibt es währenddes­sen eine Kuratorenf­ührung durch die Ausstellun­g (15 Uhr). Weitere Programmpu­nkte sind Vorführung­en

in der Schmiedewe­rkstatt und in der Sonderscha­u „Egerländer Trachten“im Bauerngerä­temuseum Hundszell oder eine Familienfü­hrung im Lechner Museum. Im Stadtmuseu­m erwachen bei einer Erlebnisfü­hrung die Gemälde des Barocksaal­s zum Leben und das Museumstea­m stellt in Videos seine Lieblingso­bjekte vor.

Der Internatio­nale Museumstag ermöglicht es, die kulturelle Vielfalt in Ingolstadt gemeinsam mit der Familie oder Freunden zu erkunden. Alle Museen und die Asamkirche Maria de Victoria können bei freiem Eintritt besucht werden. Das vollständi­ge Programm und ausführlic­he Informatio­nen finden Interessie­rte im Internet unter www.ingolstadt.de/museen, www.museumstag.de oder auf den Homepages der einzelnen Museen. (AZ)

 ?? Foto: Dorothee Pfaffel ?? Im Deutschen Medizinhis­torischen Museum in Ingolstadt gibt es derzeit eine Sonderauss­tellung mit dem Titel „Hals- und Beinbruch“.
Foto: Dorothee Pfaffel Im Deutschen Medizinhis­torischen Museum in Ingolstadt gibt es derzeit eine Sonderauss­tellung mit dem Titel „Hals- und Beinbruch“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany