Os­na­brü­cker Vä­ter ste­hen auf El­tern­geld

Neue Osnabrucker Zeitung - Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, G - - OSNABRÜCK - Pm

OS­NA­BRÜCK

Im Jahr 2017 ha­ben 3788 Men­schen in Os­na­brück El­tern­geld be­zo­gen:

2946 Müt­ter und 842 Vä­ter. Der An­teil der Män­ner lag da­mit bei 13,2 Pro­zent. 2016 lag er bei 22,4 Pro­zent: 772 Vä­ter von ins­ge­samt 3453 El­tern­geld­be­zie­hen­den. Das teilt die Kran­ken­kas­se IKK clas­sic mit, die sich da­bei auf Zahlen des Sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes be­zieht.

„Zwar ha­ben im Jahr 2017 mehr Män­ner in Os­na­brück El­tern­geld be­zo­gen als im Jahr da­vor, ihr An­teil am El­tern­geld­be­zug ins­ge­samt ist aber leicht ge­sun­ken, trotz­dem liegt er über dem Lan­des­durch­schnitt“, sagt Uwe Kuhl­mann, Re­gio­nal­ge­schäfts­füh­rer bei der IKK clas­sic. „In Nie­der­sach­sen ha­ben im Jahr

2017 ins­ge­samt 35 781 Vä­ter und 130 688 Müt­ter El­tern­geld be­zo­gen, Män­ner hat­ten al­so ei­nen An­teil von 21,5 Pro­zent.“

El­tern­geld ist ei­ne staat­li­che Leis­tung für jun­ge Fa­mi­li­en. Es schafft ei­nen fi­nan­zi­el­len Aus­gleich, falls die El­tern we­ni­ger Ein­kom­men ha­ben, weil sie nach der Ge­burt zeit­wei­se we­ni­ger oder gar nicht mehr ar­bei­ten. Die Trans­fer­zah­lung gibt es auch für El­tern, die vor der Ge­burt gar kein Ein­kom­men hat­ten. El­tern­geld gibt es in drei Va­ri­an­ten, die auch un­ter­ein­an­der kom­bi­niert wer­den kön­nen: Ba­sis­el­tern­geld, El­tern­gel­dPlus und Part­ner­schafts­bo­nus.

Ba­sis­el­tern­geld kann bis zu zwölf Mo­na­te in An­spruch ge­nom­men wer­den. Wenn bei­de El­tern­tei­le die­se Leis­tung be­an­tra­gen und ei­ner von ihnen nach der Ge­burt we­ni­ger Ein­kom­men hat als da­vor, so­gar bis zu 14 Mo­na­te. Der Zei­t­raum kann zwi­schen den El­tern auf­ge­teilt wer­den. Das El­tern­gel­dPlus ver­dop­pelt den Leis­tungs­zeit­raum, hal­biert aber die mo­nat­li­che Be­zugs­hö­he. Für El­tern, die wäh­rend des Be­zu­ges Teil­zeit ar­bei­ten, gel­ten be­son­de­re Re­ge­lun­gen. Mit dem Part­ner­schafts­bo­nus kön­nen un­ter be­stimm­ten Vor­aus­set­zun­gen vier wei­te­re El­tern­gel­dPlus-Mo­na­te ge­nutzt wer­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.