Kerk­hoff führt vor­erst Thys­sen-Krupp

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - WIRTSCHAFT -

ES­SEN In der Füh­rungs­kri­se bei Thys­sen-Krupp über­nimmt mit Gui­do Kerk­hoff ein lang­jäh­ri­ger en­ger Mit­ar­bei­ter des zu­rück­ge­tre­te­nen Kon­zern­chefs vor­über­ge­hend das Ru­der. Kerk­hoff wer­de das Un­ter­neh­men füh­ren, bis ein Nach­fol­ger für Hein­rich Hie­sin­ger ge­fun­den sei, teil­te Thys­sen­Krupp am Frei­tag mit. Die Ent­schei­dung im Auf­sichts­rat sei ein­stim­mig ge­fal­len, hieß es.

Kerk­hoff hat da­mit auch die Rü­cken­de­ckung von Ur­su­la Ga­ther, die als Ver­tre­te­rin der mäch­ti­gen Krup­pStif­tung im Auf­sichts­rat des Kon­zerns sitzt. Die Stif­tung ist mit ei­nem An­teil von 21 Pro­zent wich­tigs­te Ak­tio­nä­rin. Nach dem über­ra­schen­den Rück­zug von Hie­sin­ger war zu­nächst über ei­nen man­geln­den Rück­halt durch die Stif­tungs­che­fin spe­ku­liert wor­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.