PER­SÖN­LICH

Neue Osnabrucker Zeitung - Lotte, Westerkappeln, Mettingen, Tecklenburg - - SPORT - Fo­to: dpa Fo­to: dpa Fo­to: AFP Fo­to: dpa

Ei­ne Wo­che nach ei­nem Herz­in­farkt ist Wyn­ton Ru­fer auf dem Weg der Bes­se­rung. Der ehe­ma­li­ge Fuß­ball­pro­fi war in sei­ner neu­see­län­di­schen Hei­mat­stadt Auck­land nach dem Be­such ei­nes Bas­ket­ball­spiels zu­sam­men­ge­bro­chen. „Das war ein gro­ßer Schock, aber jetzt geht es mir sehr gut“, sag­te Ru­fer, dem ein Pas­sant mit Ers­te-Hil­feMaß­nah­men ver­mut­lich das Le­ben ge­ret­tet hat. Das ist Ver­eins­treue: Fuß­ball­pro­fi Ja­kub Blasz­c­zy­kow­ski be­tei­ligt sich mit 310 000 Eu­ro an ei­ner Fi­nanz­sprit­ze, mit der sein Hei­matclub Wis­la Kra­kau ge­ret­tet wer­den soll. Au­ßer­dem will „Ku­ba“den Erst­li­gis­ten, der sport­lich und wirt­schaft­lich um sei­ne Exis­tenz kämpft, auf dem Ra­sen ver­stär­ken – zu­nächst oh­ne Ge­halts­an­sprü­che. Fuß­ball-Le­gen­de Die­go Ma­ra­do­na will nach ei­ner Ma­gen-Ope­ra­ti­on in Bu­e­nos Ai­res mög­lichst schnell sei­ne er­folg­rei­che Trai­ner­tä­tig­keit beim me­xi­ka­ni­schen Zweit­li­ga­ver­ein Do­ra­dos de Si­na­loa fort­set­zen. „Bei den Do­ra­dos war­ten sie auf mich“, sag­te der 58-Jäh­ri­ge, bei dem Ma­gen­blu­tun­gen fest­ge­stellt wor­den wa­ren. Fuß­ball ist wie Ku­chen­ba­cken – sagt der Dort­mun­der Er­folgs­trai­ner Lu­ci­en Fav­re. „Das ist wie bei ei­nem Ku­chen. Du hast den Teig fer­tig ge­kne­tet, und plötz­lich fehlt Zu­cker oder Zimt. Die Mi­schung macht im­mer den Un­ter­schied. Es muss nur ein De­tail feh­len, und der Ku­chen miss­lingt“, sagt der 61jäh­ri­ge Schwei­zer. Der Fuß­bal­lleh­rer Christian

Streich ver­han­delt zwar ge­ra­de mit dem SC Freiburg über ei­ne Ver­trags­ver­län­ge­rung, hat aber auch schon über das En­de sei­ner Amts­zeit nach­ge­dacht. Er wün­sche sich ei­nen har­mo­ni­schen Ab­schied: „Das Tolls­te wä­re, dass man ir­gend­wann auf­hört, aber ei­ne or­dent­li­che Sai­son ge­spielt hat. Und der Ver­ein sagt: Su­per, es ist al­les gut.“

Fo­to: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.