In tro­cke­nen Tü­ten

Neue Osnabrucker Zeitung - Wallenhorst - - SPORT REGIONAL -

Die Zeit rennt: Wenn Sie die­se Zei­len le­sen, ist Jo­han­nes Kapitza schon wie­der in der Hei­mat ge­lan­det. Wie schnell ein Trai­nings­la­ger ver­geht: Ge­fühlt sind wir ge­ra­de in der Tür­kei ge­lan­det, da steht schon der Rück­flug an. Die Er­leb­nis­se am Sams­tag wa­ren ein­drucks­voll: Blitz, Don­ner, Dau­er­re­gen. An­de­re Par­ti­en muss­ten ab­ge­sagt wer­den, aber der VfL spiel­te.

Der Si­cher­heits­mann der Ho­tel­an­la­ge, auf der die Par­tie statt­fand, glaub­te wohl nicht an den An­pfiff und ließ Fo­to­graf Micha­el Tit­ge­mey­er, zwei Schwei­zer Kol­le­gen und mich erst mal an der Ein­fahrt war­ten. Ir­gend­wann be­ka­men wir die Frei­ga­be: Ab zum Ne­ben­platz, oh­ne Tri­bü­ne, oh­ne Schutz vor dem Re­gen.

In un­se­rem Ho­tel hat­te es kei­nen Schirm mehr zur Aus­lei­he ge­ge­ben, am Spiel­ort eben­falls nicht, und ein an­de­rer Un­ter­stand war nicht auf­zu­trei­ben. In sol­chen Fäl­len bleibt nur eins: Im­pro­vi­sa­ti­on. In der Not eig­net sich auch ein Müll­beu­tel mit Guck­loch als Re­gen­pon­cho. Den ei­nen oder an­de­ren er­hei­ter­ten Blick ha­be ich mit dem Out­fit ge­ern­tet, aber war­um sol­len die Men­schen bei so ei­nem Wet­ter nicht auch mal was zu la­chen ha­ben? Man kann al­so fest­hal­ten: Auch bei Re­gen ist in der Tür­kei al­les in tro­cke­nen Tü­ten.

So konn­te ich die vol­len 90 Mi­nu­ten im Li­ve­ti­cker be­rich­ten, oh­ne un­ter ein Vor­dach zu flüch­ten, von wo das Spiel­feld nicht mehr zu se­hen war. Viel­leicht wä­re das ver­nünf­ti­ger ge­we­sen, aber hin­ter­her ist man ja im­mer schlau­er. Ich wer­de mich mit ei­ner Er­käl­tung in den nächs­ten Ta­gen erst mal vom Trai­nings­be­trieb des VfL ab­mel­den und mich im an­ste­hen­den Ur­laub in der Hei­mat aus­ku­rie­ren. Bis zum ers­ten Pflicht­spiel bin ich wohl wie­der ein­satz­be­reit. Und die Pres­se­plät­ze an der Bre­mer Brü­cke sind zu­min­dest über­dacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany

© PressReader. All rights reserved.